Lübeck – Nach noch nicht mal fünf Monaten ist das Kapitel Hakan Temnur (Foto) beim Lübecker SC schon wieder Vergangenheit. Nach der 2:5-Pleite gegen den TSV Kücknitz wurde der 40-jährige Trainer am Samstagabend beurlaubt. Thomas Hornberger, Abteilungsleiter des LSC, fiel die Entscheidung persönlich nicht leicht aber sportlich logisch. Er sagte gegenüber HL-SPORTS: „Die sportliche Situation zwang uns zum Handeln. Der 15. Tabellenplatz und der Abstand zum rettenden Ufer ist inzwischen sehr groß, so dass wir den angestrebten Klassenerhalt in Gefahr sehen. Hakan und wir hatten nach dem Kücknitz-Spiel ein gutes Gespräch und werden uns weiterhin in die Augen sehen können. Er hat den Umbruch bei uns eingeläutet, doch einige Spieler dass es brauchen noch Zeit, sich an das Kreisliga-Niveau heranzufinden. Die Spiele waren meist in der ersten Halbzeit gut, doch dann kam der Einbruch. Ali Chalha übernimmt ab Montag das Training der Mannschaft und ist unser neuer Trainer. Mit Ali haben wir einen erfahrenen Mann an der Linie, mit dem wir den Klassenerhalt auf jeden Fall schaffen werden.“ Chalha war zuletzt für die 2. Herren des LSC verantwortlich und trainierte noch in der vergangenen Saison den Verbandsligisten TuS Lübeck 93, wo er nach Querelen hinschmiß.

Der entlassene Temnur war enttäuscht. „Ich hatte mir gewünscht, dass man mir die Zeit geben würde, die junge Mannschaft zu formen. Wir hatten immer wieder viele Ausfälle zu kompensieren und nie die gleiche Startelf auf dem Platz. Das machte das Ganze nicht einfacher. So ist eben das Geschäft und Trainer werden nun mal an den Punkten gemessen. Es ist sehr schade, aber ich drücke der Mannschaft die Daumen, dass sie den Klassenerhalt schafft“, sagte Temnur. Erst zur neuen Saison kam er von Viktoria 08 zum LSC.

Anzeige

Neben Trainer Temnur wurden auch Betreuer Özcan Ugurlar und Kuga-Manager Torben Giesenberg von ihren Aufgaben entbunden. Neuer Liga-Manager wird zukünftig Julius Benke sein, der als verletzter Spieler nah bei der Mannschaft ist.

Alles zum aktuellen Kreisliga-Spieltag gibt es wie gewohnt am Montag bei HL-SPORTS.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -