Braunschweig – Der VfB hat am Sonntag im Aufsteiger-Duell bei FT Braunschweig mit 3:1 (2:0) gewonnen. Vor der mageren Kulisse von 201 Zuschauern (darunter rund 70 Lübecker Anhänger). Damit beendeten die Grünweißen die Durststrecke von fünf sieglosen Partien und schlugen die Niedersachsen bereits zum dritten Mal in sechs Monaten.

Die frühe Führung der Grünweißen besorgte Theißen in der zweiten Minute per Kopf nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld. Vier Minuten später wurde Senger geschickt, doch FTB-Keeper Fritz war einen Tick schneller am Ball. In der 20. Minute musste Fritz wieder einen Fehler in seiner Hintermannschaft ausbügeln – Richter wäre zur Stelle gewesen. Nach einer halben Stunde machten die Gäste sich bemerkbar. Fiedler versuchte es aus spitzem Winkel, doch Toboll wehrte den Schuss mit den Fäusten ab. Zwischen den Strafräumen passierte viel, nur vor den Toren blieb es ruhig. Richtige Chancen blieben im ersten Durchgang Mangelware. Mit dem Halbzeitpfiff schlug Nogovic dann doch noch mal zu und erhöhte auf 2:0 für die Grünweißen, als der Ball nach einem Freistoß an die Latte donnerte und der 21-Jährige das Leder über die Linie stocherte. Mit einem beruhigenden Polster für die Lübecker ging es in die Pause.

Vier Minuten nach dem Seitenwechsel hatte Senger die große Möglichkeit zum 3:0. Eine Hereingabe von Thomas kam zu ungenau an und der Winkel wurde zu spitz. Sengers Direktabnahme ging deutlich am Kasten der Turner vorbei. In der 55. Minute verkürzten die Gastgeber zum 1:2 durch Arayici aus Nahdistanz. Das beflügelte die Niedersachsen, die Druck aufbauten. Der VfB hielt dagegen. Fritz (62.) war bei einer Thomas-Flanke auf dem Posten und rettete vor Richter. In der 64. Minute gab es eine Riesenmöglichkeit für die Hausherren. Toboll blieb vorerst Sieger im 1:1-Duell gegen Stucki, Eggers verpasste den Nachschuss und Arayicis Versuch ging ans Außennetz. Die letzten zehn Minuten gestalteten die Grünweißen wieder ausgeglichener und kamen immer wieder gefährlich vor das Turner-Gehäuse. Einen letzten Konter versenkte der eingewechselte Ladendorf (90.) nach einem klasse Lauf von Senger im Tor zum 3:1-Endstand. Damit beendete der VfB Lübeck die Durststrecke von fünf sieglosen Partien in Folge.

Der Torschütze zum 3:1, Andre Ladendorf, sagte nach seinem ersten Regionalliga-Tor zu HL-SPORTS: „Nach einem Angriff von Braunschweig fingen wir den Ball ab, spielten schnell nach vorne auf Senger. Ich bin mitgelaufen und bekam den Querpass und hab nicht lange überlegt, schloss allein vorm Torwart ab und drin war das Ding.“

Zuschauer: 201

Anzeige
Anzeige

Tore: 0:1 Theißen (2.), 0:2 Nogovic (45.), 1:2 Arayici (55.), 3:1 Ladendorf (90.)

Gelbe Karten: Behrens, Krüger – Theißen, Wölk, Nogovic, Meyer

Aufstellungen:

FT Braunschweig: Marian Fritz, Fabian Krüger, Aaron Samawatie, Marco Behrens, Julian Eggers (86. Jan-Philipp Walther), Oliver Fiedler (65. Nils Gehde), Rick Kaupert, Marvin Fricke, Philipp Stucki (73. Christian Ebeling), Julian Bräunig, Ersin Arayici

VfB Lübeck: Jonas Toboll, Dennis Wehrendt, Sven Theißen (61. Kevin Wölk), Aleksander Nogovic, Finn Thomas, Dennis Voß, Henrik Sirmais, Marcello Meyer, Stefan Richter (81. Andre Ladendorf), Moritz Marheineke, André Senger

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -