Hamburg – Erstmal Statistik: Die Mainzer sind seit fünf Spielen sieglos, der Hamburger SV hat mit Trainer Joe Zinnbauer erst ein Heimspiel verloren. Da spricht doch alles für die Rothosen, wenn es am Sonntagnachmittag (15.30 Uhr) in der Imtech-Arena gegen die Gäste aus Rheinland-Pfalz geht. Doch Vorsicht: Statistik ist das eine, „aufm Platz“ das alles Entscheidende.

Mainz hat als Tabellen-Zehnter gerade mal vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenvorletzten HSV. Eine Niederlage in Hamburg – und die Mainzer stecken plötzlich im Abstiegssumpf. Zuletzt 1:4 bei Schalke 04, doch die Zahlen trügen – Mainz hat lange Zeit gut mitgespielt, durchaus Chancen gehabt. So wie der HSV in der ersten Halbzeit in Augsburg, um dann nach der Pause alles zu verspielen.

16mal standen sich der HSV und Mainz bislang in der Bundesliga gegenüber. Den sechs HSV-Siegen stehen fünf Niederlagen und fünf Unentschieden gegenüber. Und das Torverhältnis ist ebenfalls fast ausgeglichen – mit 20:19 bleibt ein kleiner Vorteil für die Hamburger.

Als Unentschieden-Könige der Liga (HL-SPORTS berichtete) kommen die Mainzer in die Imtech-Arena – sieben von 13 Saisonspielen in der Bundesliga beendeten sie mit einem Remis.

Wie wird das nun am Sonntag enden? Viele Statistik-Werte vom Spielfeld sind zwischen den beiden Klubs ausgeglichen. Aber in zwei Dingen gibt es deutliche Unterschiede: Die HSV-Spieler schossen wesentlich häufiger als die Mainzer auf das Tor, die wiederum zeigten sich dabei sehr viel treffsicherer (16 Tore) als die Hamburger (gerade mal sieben Tore).

Anzeige

Nun denn, rauf auf den Platz: Für Ashton Götz dürfte Dennis Diekmeier (Foto) wieder ins Team rücken. Er hat seine Gelb-Sperre abgesessen. Alles andere bleibt noch Zinnbauers Geheimnis. Und die Kiebitze am Trainingsplatz rätseln weiter: Welche U23-Spieler sind diesmal dabei?

René Adler ist wieder zurück aus München, wo er sich bei Dr. Müller-Wohlfahrt wegen seiner Rückenprobleme untersuchen ließ. Individuelles Training im Kraftraum war gestern angezeigt, demnächst wird der Torwart wohl in das Mannschaftstraining einsteigen.

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -