Hamburg – Die beste Platzierung der Saison! Auf dem 13. Platz finden sich die Rothosen nach dem dritten Heimsieg in Folge wieder. Da brachte der trainingsfreie Tag mit der Weihnachtsfeier am Abend gleich doppelt soviel Spaß. Doch schon heute ist Schluss mit lustig – und bis zum Spiel am Sonnabend in Freiburg (15.30 Uhr) stehen noch vier Trainingseinheiten an. Gelegenheit für Joe Zinnbauer, sein Team zu schmieden für den so ersehnten Auswärtscoup.

Freiburg – das ist das erste von drei Endspielen bis zur Winterpause. Freiburg auf Rang 16 ist unmittelbarer Kontrahent im Abstiegskampf. Wie befreiend könnte da ein Sieg wirken… Ja, und dann geht’s gleich am Dienstag (16.12.) danach weiter – in der Imtech-Arena gegen den Tabellenletzten VfB Stuttgart. Optimisten haben bis hierhin schon sechs Punkte gebucht – und rechnen sogar noch einen Dreier im letzten Spiel vor Weihnachten (bei Schalke 04) ein. Nun denn, Weihnachten steht vor der Tür – da darf man sich schließlich etwas wünschen.

Trainer Zinnbauer und sein Team halten sich fern von kühnen Prognosen, halten sich an eine andere Fußball-Weisheit: Das nächste Spiel ist immer am schwersten.

„Auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist – der Blick auf die Tabelle tut gut“, so Dennis Diekmeier – und der nächste Blick geht gen Freiburg.

Die Gastgeber haben die Hälfte ihrer Spiele remis gestaltet, gerade mal zwei Siege, aber fünf Niederlagen stehen dagegen. Ein Heimsieg bislang – es ist eng geworden für Trainer Christian Streich und sein Team.

Anzeige

Und so rückte die Mannschaft mit der Fangemeinschaft gestern auf einer traditionell gemeinsamen Weihnachtsfeier auch zusammen.

"Wir wissen es wirklich zu schätzen, dass die Leute in Freiburg mitgehen – auch wenn es schwierig ist", sagte Christian Streich vor gut 500 Fans im voll besetzten Jazzhaus, "und es ist wahnsinnig wichtig, dass das so bleibt." Zur sportlich unentspannten Situation und den Punktverlusten in der Nachspielzeit sagte Streich: "Manchmal fühle ich mich wie im falschen Film, aber wir sind die Einzigen, die daran was ändern können."

Nun, die Rothosen haben am Sonnabend ihre eigene Ansicht dazu…

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -