Lübeck – Vor dem letzten Pflichtspiel des Jahres gibt es eine wegweisende Richtung beim SH-Ligisten FC Dornbreite. Am Steinrader Damm kreist das Damoklesschwert über einigen Spielern. Das große Aufräumen ist beim Tabellenvierzehnten ist angesagt. Vereinsboss Jörg Haase ließ es schon vor einigen Wochen durchblicken, dass man sich von einigen Akteuren trennen möchte. Aber nicht nur der Verein, sondern auch die Spieler sind nicht zufrieden mit der aktuellen Situation.

Namen grassierten bereits, doch wer verlässt wirklich den Club? Sebastian Hippel, Sportlicher Leiter des Fünftligisten, gab gegenüber HL-SPORTS Auskunft und bestätigte, dass es für einige Akteure keine Zukunft beim FCD gibt: „Einige Spieler möchten den Verein verlassen und wir bemühen uns, den unzufriedenen Spielern keine Steine in den Weg zu legen. Es ist aber ein Geben und Nehmen. Timo Posanski und Samet Demircan haben sich natürlich mehr versprochen und das kann ich auch verstehen. Sie sind jung und möchten spielen und das natürlich in einer ersten Mannschaft. Aus beruflichen Gründen wird Philip Manzow außerdem zur Winterpause aufhören.“

Manzow wurde mit dem Verbandsligisten TSV Pansdorf in Verbindung gebracht. Das entpuppte sich allerdings als Ente. Weder der 23-jährige Torhüter, noch die Ostholsteiner konnten ein Engagement bestätigen. Folglich sucht Trainer Norbert Somodi nach einem Ersatztorhüter hinter Jan Pekrun.

Anzeige
Anzeige

Auf Nachfrage bei Demircan und Posanski zeigte sich, dass beide weg wollen und eine neue sportliche Herausforderung suchen. „Ich habe in der vergangenen Woche um Freigabe gebeten, da ich mehr spielen möchte“, sagte Posanski zu HL-SPORTS.

Demircan will den Verein ebenfalls verlassen: „Für meine sportliche Entwicklung ist es besser, den Verein zu verlassen, da mir auch die Chance beim FCD nicht gegeben worden ist. Wo es für mich nun hingeht, steht aber noch nicht fest. Ich wünsche dem FCD viel Glück im Abstiegskampf.“

Dafür sollen andere Verträge vorzeitig verlängert werden. Eine Planungssicherheit gibt es für keinen, denn alle Verträge laufen bis zum Sommer kommenden Jahres. Insbesondere die Neueinkäufe Patrick Boy (Meniskusriss, Rückkehr unbekannt, drei Tore), Niwar Jasim (4 Tore) und der beste Goalgetter Marco Pajonk mit 16 Treffern stehen auf der „Verlängerungsliste“ der Dornbreiter. Letztgenannter dürfte sicherlich auch Möglichkeiten haben, mit einem anderem Club nicht gegen den Abstieg zu spielen – und sollte der Weg der Lübecker weiter aus dem Keller der SH-Liga nach oben gehen, dürfte es in der Zukunft wieder erfolgreichere Zeiten am Steinrader Damm geben.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -