Hamburg – Nachlegen, Mut beweisen, auswärts wie zuhause spielen – HSV-Kapitän Rafael van der Vaart gibt den Ton an vor dem Auswärtsspiel gegen Freiburg am kommenden Sonnabend (15.30 Uhr). Der Niederländer hat selbst neuen Mut geschöpft: Zwei Elfmeter verwandelt und dazu sein Treffer in Augsburg – der Kapitän fühlt sich stark vor dem Spiel gegen den direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg.

„Wichtig ist, dass wir nun nachlegen – und das muss jetzt passieren. Die Mentalität in der Mannschaft ist in jedem Fall da, sonst hätten wir nach den letzten Niederlagen die folgenden Spiele nicht gewonnen“, fasst van der Vaart (Foto, rechts) die Situation zusammen. Er hat die Führungsrolle angenommen, ungeachtet der Debatten um seine Position und seine sportliche Zukunft in Hamburg: „Das Wichtigste ist, dass wir unten rauskommen.“

Anzeige

Drei Punkte in Freiburg – und die Rothosen marschieren in Richtung Mittelfeld der Tabelle. Eine Niederlage in Freiburg – und der HSV steckt wieder mittendrin im Schlamassel. Also, wieder so etwas wie ein Endspiel am Nachmittag vor dem dritten Advent.

Zum Trainingsauftakt dieser Woche waren Marcell Jansen und Maximilian Beister wieder dabei. Der Konkurrenzkampf im Team wird härter. Allerdings: Jansen könnte schon gegen Stuttgart eine Alternative geben, Beister indes hat noch einen langen Weg vor sich.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -