Lübeck – Der VfB Lübeck ist gerade mal wieder eine paar Monate in der Regionalliga und steht als bester Aufsteiger auf dem zehnten Tabellenplatz. Sicherlich noch zu früh, um über eine Meisterschaft der vierten Spielklasse zu sprechen, doch abwegig ist das auf lange Sicht bestimmt nicht, wenn man weiter so kontinuierlich an der Lohmühle arbeitet.

Der TV Sender „Sport1“ plant nämlich die Wiedereinführung der deutschen Amateurmeisterschaft. Sport1-Chefredakteur Olaf Schröder sagte der Sport-Bild:
„Wir haben eine Idee, die wir mit den Verbänden besprechen: Am Ende dieser oder der nächsten Saison würden wir gerne einen deutschen Amateurmeister unter den Meistern der fünf Staffeln ausspielen lassen.“

Zuletzt wurde die Amateurmeisterschaft 1998 ausgetragen. Sieger war damals Tennis Borussia Berlin. Den ersten Titel sicherte sich im Jahre 1951 Bremen 1860 im Finale gegen den Karlsruher FV durch einen 3:2-Erfolg.

Anzeige
Anzeige

Der VfB Lübeck nahm einmal an diesem Wettbewerb teil. In der Saison 1977/78 besiegte man in der ersten Runde den BFC Preussen Berlin in Hin- und Rückspiel mit 3:1 und 2:0. In der zweiten Runde scheiterten die Grünweißen knapp am FC Rastatt. Das Hinspiel gewannen die Lübecker mit 3:1, mussten sich aber im Rückspiel mit 0:4 geschlagen geben.

Der Amateurfußball scheint bei „Sport1“ gut anzukommen. Bis zu 370.000 Zuschauer verfolgen die Spiele am Fernseher. Das sind laut Schröder ein Drittel mehr als beim Handball und dreimal so viel wie beim Basketball. Aus der Regionalliga Nord wurde bisher die Begegnung SV Meppen gegen FC St. Pauli II übertragen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -