Lübeck – Nur die Alte Herren vom VfB Lübeck spielt am Freitagabend gegen Sereetz, allerdings ohne Lübecker Schiedsrichter. Dieser kommt dort aus Ostholstein, weil die Mannschaften keinen anderen Termin für dieses Spiel gefunden haben. Traditionell gehört der zweite Dezember-Freitag den Lübecker Schiedsrichtern. Und die kommen fast alle zum Weihnachtsessen bei Gänsekeule und Co. „ Die Mädels und Jungs haben es sich auch redlich verdient“,  so Schiri-Chef Boris Hoffmann gegenüber HL-SPORTS, der dieses Event jährlich mit seinem Team organisiert.

Über 200 Schiedsrichter haben sich angemeldet, bei insgesamt 235 Lübecker Unparteiischen eine beachtliche Zahl. „Wir hoffen, dass wir alles in gut drei Stunden vollbracht haben, damit auch wir anschließend mit allen anderen weiterfeiern können.“
Neben einigen Jubiläen und runden Geburtstagen bekommt ein altgedienter Schiedsrichter den DFB-Ehrenamtspreis ausgehändigt. Ebenso auf dem Programm steht ein interessanter Jahresrückblick in bewegten Bildern an.

Anzeige
Anzeige

Höhepunkt ist jedoch die Auszeichnung zum Schiedsrichter des Jahres, bei der Auswahl der vielen guten Lübecker Schiedsrichter wohl nicht ganz so einfach. Vergangenes Jahr erhielten diese Auszeichnung gleich drei Referees: Max Rosenthal, Patrick Schwengers und Christian Schaffrath glänzten als Gespann bei etlichen Einsätzen im vergangenen Jahr. Ein Novum – denn drei Schiedsrichter des Jahres innerhalb einer Serie – das gab es noch nie!

Auch viele Gäste lassen sich dieses Event nicht entgehen: Der Düsseldorfer Vorsitzende Biermann, nebst Ausschussmitgliedern Kappitz und Moog sind extra aus dem Rheinland angereist. Der Vorsitzende des SHFV, Holger Wohlers sowie sein Vertreter Siggi Scheler werden auch vor Ort erwartet. Man darf gespannt sein, wie dieser Abend ausgehen wird, HL-SPORTS wird im Liveticker berichten, wenn auch der Lübecker Schiedsrichter für die U19 Champions-Trophy (unter anderen mit Real Madrid, FC Bayern, Borussia Dortmund) nominiert wird.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -