Lübeck – Abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz der Verbandsliga Süd-Ost steht der TuS Lübeck 93. Trotz des Chaos im vergangenen Jahr scheint nun langsam Ruhe an der Schlutuper Straße einzukehren. Man hat sich schon mit dem Tausch der 2. zur 1. Herren damit abgefunden, in der kommenden Saison in der Kreisliga zu starten. Der Prozess des Neuanfangs ist allerdings bereits im vollen Gange.

„Uns war sehr wohl bewusst, worauf wir uns einlassen“, sagt Coach Andi Burghammer, „aber die Stimmung ist okay und die Spieler lernen ungemein dazu. Dass wir bisher kein Spiel gewinnen konnten, ist natürlich schade. Manches Mal waren wir drauf und dran, für eine Überraschung zu sorgen. Herausgesprungen ist dabei bisher leider nur ein Punkt“, fügt er hinzu.

Mit diversen Abgängen – Martin Rehberg (TuS Hartenholm), Bastian Kwiatkowski (LSC), Stefan Trinkl (Fußballpause nach Verletzungen) – dezimiert sich der Kader auf eine minimale Größe. Zusammen mit Johannes Kleemeier, der nun spielberechtigt ist, kommt Burghammer auf 15 gesunde Spieler. Mike Butzlaff und Julian Maske sind langzeitverletzt und Jan-Oliver Scheel und Tom Rehberg fehlen den Marli-Kickern ebenso. Noch mehr Ausfälle kann sich der TuS nicht erlauben, wobei Burghammer die gute Zusammenarbeit mit der Reserve von Trainer und Abteilungsleiter Thomas Lange lobt und sagt: „Da helfen wir uns aus, das passt schon.“

Anzeige

Vom spielerischen Klassenunterschied ist auch nicht mehr die Rede. Um diese weiß jeder im Club. Trotzdem ist der Chef-Trainer zuversichtlich: „Wir wollen in der Rückrunde durchstarten und wenigstens in den Plusbereich der Punkte kommen“, so die Hoffnung an der Schlutuer Straße.

Die Planungen für die Kreisliga laufen bereits und es soll schon Zusagen geben, doch ob es im Winter noch etwas wird, mit neuen Spielern, ist fraglich.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -