Schönberg – Viele zufriedene Gesichter sieht man dieser Tage rund um den FC Schönberg 95. Vor gut einem Jahr sah das zum gleichen Zeitpunkt noch ganz anders aus. Nur die kühnsten Optimisten hätten sich damals vorstellen können, dass die Maurine-Kicker in dieser Spielzeit auf dem 2. Tabellenplatz der NOFV Oberliga Nord überwintern würden.  Zur Winterpause lagen die Oberligafußballer aus Schönberg abgeschlagen auf dem vorletzten Tabellenplatz und an der Maurine machte das Thema Abstieg in die Verbandsliga die Runde.   

Nach dem 4:0-Auswärtserfolg beim Malchower SV am vergangenen Wochenende, klopfen die Kicker von FC 95 in dieser Saison anstatt ans Tor zur Verbandsliga an das zur Regionalliga an. Nach drei Auftakterfolgen, einem Unentschieden am vierten Spieltag beim damaligen Tabellenführer Neubrandenburg und dem 8:1-Kantersieg gegen Schöneiche, unterlagen die Maurine-Kicker überraschend am sechsten Spieltag beim FC Strausberg mit 0:2. Im weiteren Verlauf der Hinrunde, musste sich der FC 95 dann nur noch ein weiteres Mal geschlagen geben. Am 12. Spieltag unterlag man dem Tabellenführer Luckenwalde zu Hause mit 2:4. Diesen beiden Niederlagen stehen neun Siege und vier Unentschieden gegenüber und bescherten der Mannschaft von Trainer Axel Rietentiet bisher 31 Punkte bei einem Torverhältnis von 42:17.

„Natürlich sind wir mit der Punkteausbeute zum jetzigen Zeitpunkt zufrieden. Aber gerade die beiden Ergebnisse in den Heimspielen gegen Luckenwalde und Optik Rathenow haben mich sehr geärgert“, meint FC 95-Coach Rietentiet.

Dass sich die Qualität der Mannschaft von der Maurine erhöht hat, belegt nicht nur der aktuelle Tabellenplatz sondern auch ein Blick auf die bisherige Saisonstatistik. Mit 42 erzielten Treffern stellt die Mannschaft aus Schönberg die beste Offensive der Liga. Dabei ist bemerkenswert, dass sich die 42 Treffer auf 14 unterschiedliche Torschützen verteilen. Ein klares Zeichen für die Ausgeglichenheit im Schönberger-Kader. Und auch die Defensive war lange Zeit die beste der Liga. Mit nur 17 Gegentreffern, sechs Mal musste Keeper Denis Klassen dabei überhaupt nicht hinter sich greifen, liegen die Jungs von der Maurine in der Gegentreffer-Tabelle auf Platz 2. Nur Tabellenführer Luckenwalde hat ein Tor weniger zugelassen.

„Ein großes Plus unseres Teams ist die Ausgeglichenheit innerhalb des Kaders. Immer wenn wir bisher in der Saison richtungsweisende Spiele vor der Brust hatten, dann war die Mannschaft da. So konnten auch die immer wieder auftretenden Verletzungen von wichtigen Spielern wie Selcuk Tidim, Rainer Müller, Daniel Halke oder aktuell Henry Haufe, oftmals eins zu eins ersetzt werden. Negativ ist dagegen der Trend der vielen Gegentore in den letzten Partien vor dem Malchow-Spiel. Neun Gegentore in drei Spielen ist deutlich zu viel und zeigt das wir in der Rückrunde noch viel Arbeit vor uns haben“, so Rietentiet abschließend.  

HL-SPORTS Tipp: Platz 2

Statistik:
Heim: 4. Platz – 7 Spiele – 4/2/1 – Tore: 29:11 / Diff. +18 / Punkte: 14
Auswärts: 2. Platz – 8 Spiele – 5/2/1 – Tore: 13:6 / Diff. +7 / Punkte: 17
Gesamt: 2. Platz – 15 Spiele – 9/4/2 – Tore: 42:17 / Diff. +25 / Punkte: 31

Beste Torschützen: Henry Haufe (12), Bastian Henning (5)

Um auch in der Rückrunde ähnlich erfolgreich aufzutreten, werden die Maurine-Kicker in der Wintervorbereitung auf viele starke Gegner aus der Region treffen. Hier alle bisher feststehenden Testspiele im Überblick:
 
12.01.2015        
Trainingsstart in Schönberg

Anzeige
AOK

Sa., 24.01.2015 (14.00 Uhr in Bardowick/Schönberg)
Lüneburger SK (Regionalliga) – FC 95         
(Spielort hängt vom Wetter ab)

So., 01.02.2015 (13.00 Uhr in Schönberg)
FC 95 – Altona 93 (Oberliga HH)

Mi., 04.02.2015 (19.00 Uhr in Lübeck)
VfB Lübeck (Regionalliga) – FC 95

Sa., 07.02.2015 (13.00 Uhr in Schönberg)
FC 95 – Holstein Kiel U23 (SH-Liga)

Mi., 11.02.2015 (19.30 Uhr in Schönberg)
FC 95 – SV Eichede (SH-Liga)

Sa., 14.02.2015 (14.00 Uhr in Schönberg)
FC 95 – Eutin 08 (SH-Liga)

Mi., 18.02.2015 (19.30 Uhr in Niendorf/Schönberg)
NTSV Strand 08 (SH-Liga) – FC 95
(Spielort hängt vom Wetter ab)

Sa., 21.02.2015 (13.00 Uhr in Schönberg)
FC 95 – SV Drochtersen/Assel (Oberliga Niedersachsen)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -