Gelsenkirchen – Spannend war’s – und in der zweiten Hälfte aus HSV-Sicht manierlich anzusehen: Mit einem 0:0 bei Schalke 04 geht der Hamburger SV in die Winterpause. Auf einem Nichtabstiegsplatz! Vergessen erst einmal die Nöte um Abstieg und Finanzen – bis zum Rückrundenstart am 30. Januar 2015 (zu Hause gegen den 1. FC Köln) ist Zeit, das eine oder andere zu richten.

In der ausverkauften Veltins-Arena gewann der HSV hochverdient einen Punkt. In der ersten Halbzeit stand besonders Torwart Jaroslav Drobny im Mittelpunkt – und er hielt die Null! Petr Jiracek für den gelb-gesperrten Rafael van der Vaart und für den verletzten Pierre-Michael Lasogga setzte HSV-Trainer Je Zinnbauer auf Mohamed Gouaida, beließ es mit Artjoms Rudnevs als einzige Spitze. In der Defensive Matthias Ostrzolek für Ronny Marcos und auf der anderen, der rechten Seite Ashton Götz für Dennis Diekmeier – so sollte den Schalkern begegnet werden.
Die erste Halbzeit ging an die Gastgeber, nach dem Wechsel wurden die Gäste immer stärker – und hatten auch Torchancen. Doch wie sein Gegenüber Drobny so lieferte auch Schalkes Torwart Fährmann eine makellose Leistung ab.

5.000 HSV-Fans waren mit ihrem Team insgesamt zufrieden. Haben die Rothosen doch eine bemerkenswerte Saisonleistung abgeliefert: Gegen alle vier deutschen Champions-League-Teilnehmer blieben sie in der Hinrunde ohne Gegentor. – Szenenapplaus!

Joe Zinnbauer: „Beide Mannschaften hatten heute die Chance, dieses intensive Spiel zu gewinnen. Doch letztendlich ist das Unentschieden gerecht und der Punkt verdient. Mit etwas Glück können wir vielleicht sogar einen Dreier mitnehmen. Wir befinden wir uns auf einem Weg, die erzielten Fortschritte sind kein Wunder. Aber unser nächster Schritt muss die Konstanz sein, denn eigentlich ist es viel schwerer, immer wieder zurückzukommen als konstant gut zu spielen. Und daran werden wir in der Pause arbeiten.“

Anzeige

So spielten sie:
FC Schalke 04: Fährmann – Neustädter, Santana, Höwedes – Uchida, Fuchs (46. Ayhan) – Aogo – Höger, Barnetta (65. Sané) – Huntelaar, Choupo-Moting
Hamburger SV: Drobny – Götz, Djourou, Cléber, Ostrzolek – Behrami – Müller, Holtby, Jiracek, Gouaida – Rudnevs
Zuschauer: 61.973
Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)
Gelbe Karten: Höger (69.)/Behrami (42.), Cléber (81.)

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -