Ratekau – Insgesamt 17 Mal traf Ronja Pajonk (Foto vorne) in der Saison 2013/14 und war somit nach Kristina Scheel die zweitbeste Torschützin beim amtierenden SH-Liga-Meister SG Ratekau-Strand 08. Scheel laboriert seit Monaten an einem Kreuzbandriss, so dass auch auf Pajonk ein Stück mehr Verantwortung liegt.

Nach ihrem Wechsel vom damaligen Zweitligisten FFC Oldesloe nach Ostholstein wurde schnell klar, dass auf „Roxy" schon bald nur sehr schwer verzichtet werden konnte. Die 21-Jährige ist Ratekaus Standardspezialistin schlechthin und brachte sich und ihre Mannschaft bis zur Winterpause bereits sieben Mal zum Jubeln.

Doch die Standards spiegeln nur einen kleinen Teil dessen wider, was Ronja Pajonk für die SG so wichtigmacht. Trainer Andreas Passow über die angehende Polizistin: „Ronja ist im Aufbauspiel unverzichtbar. In der Schleswig-Holstein-Liga gibt es kaum jemanden, der mit solch einem Überblick agiert. Verdient hat sich Ronja diese Nominierung allemal.“

Auch für Kristina Scheel steht die Wichtigkeit Pajonks außer Frage: „Ronja "Roxy" ist eine sehr kreative und technisch sehr gute Spielerin, die die Fäden im Mittelfeld zieht! Sie ist torgefährlich, aber auch eine gute Vorbereiterin! Sie hat ein gutes Auge für die Mitspielerinnen und ist fast an jedem Tor der SG beteiligt!“

„Ich hatte in diesem Jahr gar nicht unbedingt damit gerechnet. Denn vor meiner Zeit in Ratekau habe ich drei Jahre Zweitligafußball beim FFC Oldesloe gespielt. Aber natürlich freue ich mich sehr über diese Nominierung." äußert sich die Schwester von Marco Pajonk. Im Gegensatz zu Ronja schaffte es der Top-Torjäger des SH-Ligisten FC Dornbreite Lübeck nicht unter die zehn besten Fußballer Schleswig-Holsteins.

Anzeige

Das Fußballspielen erlernte die Nummer zehn der SG Ratekau-Strand 08 im Alter von vier Jahren beim SV Südharz, wo sie bis zu ihrem Umzug nach Lübeck im Jahr 2008 die Jungen-Mannschaften der jeweiligen Altersklassen durchlief. In Lübeck lebend wurde die sportliche Heimat jedoch der FFC Oldesloe, der den Neuzugang in das erfolgreiche B-Mädchenteam integrierte. Mit dem Aufstieg der Oldesloer Frauen in die 2. Bundesliga Nord war auch Pajonk Bestandteil der damals noch erfolgreichen FFC-Geschichte.

Dass die Konkurrenz für Ronja Pajonk sehr stark ist, beweist die nachstehende Liste aller zehn Nominierten:

Marie Becker (Holstein Kiel/Harvard Women´s Soccer)
Lisa Blohm (TuRa Meldorf)
Kristin Engel (SV Henstedt-Ulzburg)
Kati Krohn (TSV Klausdorf)
Jana Leugers (Holstein Kiel)
Jennifer Michel (SV Henstedt-Ulzburg)
Ronja Pajonk (SG Ratekau-Strand 08)
Joy Strähle (Holstein Kiel)
Alina Witt (SV Henstedt-Ulzburg)
Carina Wolfgramm (TuRa Meldorf)

Hier geht es zur Abstimmung.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -