Kiel – Wenn am kommenden Samstag um 18.15 Uhr der Anpfiff zur 17. Hallenlandesmeisterschaft in der Kieler Sparkassenarena ertönt, geht es für den ETSV Weiche um die Titelverteidigung. Die Flensburger von Trainer Daniel Jurgeleit siegten im vergangenen Jahr mit ihrer Minimal-Taktik und holten im Endspiel gegen Holstein Kiel einen maximalen 1:0-Erfolg heraus.

Die Flensburger eröffnen die Neuauflage des Budenzaubers gegen Neuling TuS Hartenholm und könnten schon dort die „Weichen“ für einen Gruppensieg stellen. Ob das gegen die starken Segeberger gelingt, ist davon abhängig, wie groß der Respekt der TuS-Kicker um Neuzugang Martin Rehberg vor der großen Halle ist. Der 21-jährige wechselte zum Winter vom TuS Lübeck 93 aus der Verbandsliga in die SH-Liga zum Tabellensechsten. Fakt ist, dass Hartenholm mit der größten Anzahl an Fans anreisen dürfte. Ähnlich wie Todesfelde in den Jahren zuvor.

Hier bei der Umfrage mitmachen!

Anzeige
AOK

Ein anderer Event-Newcomer möchte allerdings ebenfalls das Feld nicht kampflos preisgeben und hofft zu alter Stärke zurückzufinden. Eutin 08 um Trainer „Mecki“ Brunner tritt im zweiten Spiel des Tages gegen den VfR Neumünster an. Für Brunner ist die ehemalige Ostseehalle kein unbekannter Ort, hat er doch als Chefcoach des SV Eichede dieses Spektakel schon zwei Mal selbst von der Bank aus miterlebt. Im Jahre 2010 scheiterte er nach dem Gruppensieg im Halbfinale gegen den späteren Sieger Holstein Kiel. Ein Jahr darauf scheiterte er mit den Stormarnern schon in der Vorrunde, was ebenso im Jahre 2012 passierte. Auch damals ging es schon gegen den ETSV Weiche, dem man knapp mit 1:2 im entscheidenden Gruppenspiel unterlag und so frühzeitig die Koffer packen musste. Ein Remis damals gereicht. Darauf wird sich Brunner dieses Mal nicht verlassen und versuchen seinen „Eutiner Weg“ an den Tag zu legen. Wenn man an die Herbstmeisterschaft in der SH-Liga anknüpfen kann, sind die Ostholsteiner nicht zu unterschätzen.

Der VfR Neumünster hat momentan sicherlich andere Sorgen, als nach einem Turniersieg zu träumen. Die Lila-Weißen stehen in der Regionalliga auf einem Abstiegsplatz und dürften froh sein, wenn sich kein Leistungsträger verletzt. Allerdings konnte der Club des Ex-Lübecker Trainers Uwe Erkenbrecher in Kiel drei Mal siegreich heimkehren. Das letzte Mal ist allerdings schon zwölf Jahre her. Allerdings war es „Erke“, der bei der Premiere des Turniers mit dem VfB Lübeck als erster Trainer gewann und dieses in der darauffolgenden Saison wiederholte. Seitdem ist es das erste Wiedersehen beim Hallenmasters für den 60-jährigen. Vielleicht hat er noch die Wunder-Taktik im Kopf, die damals den Lübeckern zum Sieg verhalfen.

Spielplan Gruppe A:

18:15ETSV Weiche FlensburgTuS Hartenholm
18:29Eutin 08VfR Neumünster
19:11ETSV Weiche FlensburgVfR Neumünster
19:25TuS HartenholmEutin 08
20:07Eutin 08ETSV Weiche Flensburg
20:21VfR NeumünsterTuS Hartenholm
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -