Eichede – Der Neustart nach dem Regionalliga-Abstieg ist dem SV Eichede gelungen. Nach einigen Korrekturen im Kader hatten es die Stormarner anfangs schwer, sich in der fünften Liga wieder zurechtzufinden. Mit zwei Unentschieden startete man und befand sich nach dem zweiten Spieltag auf dem 13. Tabellenplatz wieder. Danach folgte sieben Siege, die nur durch ein wahnsinniges 5:5 gegen Aufsteiger Henstedt-Ulzburg und ein 1:1 beim PSV Neumünster gebrochen wurden. Der November war ein schwarzer Monat, denn vier sehr knappe Niederlagen warfen die Schützlinge von Trainer Oliver Zapel etwas im Aufstiegsrennen zurück. Nur ein 2:0-Erfolg gegen Bordesholm rettete die „Bravehearts“ vor einem größeren Rückstand auf Rang eins. Mit sieben Punkten liegt der SVE hinter Spitzenreiter TSV Schilksee und hat noch alle Chancen auf das Erreichen der Regionalliga-Aufstiegsrunde.

Cheftrainer Zapel denkt wie folgt über die Hinrunde: „Mit dem bisherigen Abschneiden unserer Mannschaft sind wir insbesondere nach den zuletzt gezeigten Leistungen zufrieden. Die für viele Außenstehende zum Teil nur ganz schwer verständliche Schwächephase im November war zwar auch für uns alle ganz furchtbar. Allerdings kamen hier diverse Faktoren zusammen, die nur schwer zu bremsen waren. Wir haben eigentlich in der gesamten Hinrunde gut Fußball gespielt, uns in nahezu allen Bereichen mit und ohne Ball entwickelt und stabilisiert. Und darauf lag nach dem extremen Umbruch im Sommer der Fokus. Jetzt stehen wir da, wo wir uns im Prinzip am liebsten befinden. Wir mögen die Rolle des Jägers. Als Verfolger haben wir schon einmal einen guten Job erledigt und sogar einen Zehn-Punkte-Rückstand aufgeholt. Die Stimmung, die wir derzeit im Team haben, ist mit der von vor zwei Jahren vergleichbar. Die Jungs brennen darauf, endlich wieder loslegen zu können. Wir werden in der Vorbereitung weiter unseren Weg gehen, hart arbeiten und dann versuchen, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Kommen wir gut aus den Startlöchern, dann kann es noch ein heißer Tanz werden.“

HL-SPORTS Tipp: Platz 1

Abgänge: Jakub Heidenreich (Ziel unbekannt),
Zugänge: Dominic Ulaga (SV Curslack-Neuengamme)

Statistik:
Heim: 3. Platz – 11 Spiele – 7/2/2 – Tore: 35:17 / Diff. +18 / Punkte: 23
Auswärts: 3. Platz – 11 Spiele – 6/2/3 – Tore: 25:17 / Diff. +8 / Punkte: 20
Gesamt: 3. Platz – 22 Spiele – 13/4/5 – Tore: 60:34 / Diff. +26 / Punkte: 43

Anzeige

Beste Torschützen: Torge Maltzahn (17), Vincent Janelt (10)

Winterfahrplan:
Hallenturniere: Bad Oldesloe (03.01.15), Hallenmasters Kiel

Trainingsauftakt zur Vorbereitung: nicht bekannt

Testspiele:
Lüneburger SK (17.01.15, 13 Uhr, Bad Segeberg)
Eintracht Norderstedt (24.01., 12 Uhr, Norderstedt)
SC Vier- und Marschlande (25.01., 16 Uhr, Zollenspieker)
SC Condor (31.01., 12 Uhr, Berner Heerweg)
Meiendorfer SV (04.02., 19.30 Uhr, Bad Segeberg)
Niendorfer TSV (07.02., 14 Uhr, Sachsenweg)
SV Halstenbek-Rellingen (08.02., 13 Uhr, Bad Segeberg)
FC Schönberg 95 (11.02., 19.30 Uhr, Schönberg)
SC Condor U19 (14.02., 14 Uhr, Berner Heerweg)
MSV Pampow (21.02., 12 Uhr, Bad Segeberg)

Trainingslager: keins

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -