Hamburg – Ein Pieks ins rechte Ohr – so begann für HSV-Kapitän Rafael van der Vaart die erste Trainingseinheit nach der Winterpause. In der Alsterdorfer Leichtathletik-Halle hatte HSV-Trainer Joe Zinnbauer sein Team versammelt, um sich ein Bild vom konditionellen Zustand der Rothosen 16 Tage nach dem 0:0 bei Schalke 04 zu machen. Der Pieks stand für den Laktat-Test auf dem Zettel, dann folgten spezielle Übungen.

Schon um 7.30 Uhr hatte Zinnbauer die Spieler in den neuen Räumlichkeiten am Trainingsgelände der Imtech-Arena zur ersten Ansprache des Jahres versammelt. Morgenstund´ hat Gold im Mund – und so soll es auch in den nächsten Tagen vor dem Dubai-Trainingslager sein. Um 7.30 Uhr steht jeweils ein 20-minütiger Lauf an.

Zum Trainingsauftakt fehlten Heiko Westermann (noch in der Reha bis zum Wochenende) und Valon Behrami, der sich in der Winterpause am linken Knie operieren ließ. Beide sollen – wie auch Maximilian Beister – jedoch mit ins Trainingslager nach Dubai fahren.

Anzeige
AOK

Akribisch hat Zinnbauer das Trainingsprogramm zusammengestellt: „Unser nächstes Ziel ist ein Sieg gegen den 1. FC Köln am 31. Januar“, so gibt er vor. Und weiter: „Wir wollen uns in allen Bereichen verbessern, vor allem natürlich beim Tore machen. In den Analysen ist uns aufgefallen, dass wir in der Balleroberung stark sind. Aber nachfolgend im Abschluss muss mehr kommen.“

Der Direktor Profifußball, Peter Knäbel, kam auf den Spielerkader zu sprechen und bestätigte seine frühere Ankündigung: „Wir tun alles, um unseren vorhandenen Kader zu stärken. Aber dann gucken wir auch, welche wirtschaftlichen Gegebenheiten vorhanden sind, um den Kader zu optimieren, also Spieler zu holen oder abzugeben.“ Bis zum 2. Februar ist noch Zeit dafür.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -