Bad Schwartau – Es war bisher keine einfache Saison für die Kicker vom Riesebusch.
In der Saison zuvor landeten sie noch auf dem fünften Platz in der Kreisliga. Heute überwintern die Schwartauer auf dem zwölften Platz. Ein Grund dafür sind unter anderem die vielen Verletzten – darunter vier Kreuzbandrisse, Bandscheibenvorfälle und ein Riss der Bizepssehne.

Die Saison begann schon enttäuschend. Am ersten Spieltag holte das Team im Schwartauer Derby gegen Aufsteiger Olympia lediglich einen Punkt. Die nachfolgenden Wochen waren ebenfalls nicht befriedigend. Die Bilanz nach drei Spieltagen: zwei Punkte, Platz 13. Gegen Stockelsdorf wurde der erste Saisonsieg gefeiert.

Und auch in der darauffolgenden Woche siegte das Team gegen den Lübecker SC.
Nachfolgend war die Saison für die Riesebusch-Kicker eine Berg- und Talfahrt. In Spitzenzeiten stand die Mannschaft auf dem siebten Platz, rutschte dann jedoch wieder auf Rang elf ab. Dort verweilte die Manschaft von Coach Matti Meyer für fünf Spieltage. Die Wende brachte ein 8:1-Sieg gegen Buntekuh. Schwartau kletterte auf Platz neun.

Jedoch begann dann wieder die Talfahrt. Die letzten drei Spiele vor der Winterpause gingen verloren und der VfL rutschte auf den zwölften Rang. Besonders bitter für die Mannschaft die hohe 0:9-Niederlage gegen den 1. FC Phönix. Mitte November mussten die Schwartauer dann noch die Zwangspause ihres Trainers Matti Meyer verkraften, der aufgrund einer medizinischen Reha bis zum Ende des Jahres ausfiel. Co-Trainer Marc Liese übernahm daraufhin den Posten.

Trainer Matti Meyer zu HL-SPORTS: „Viele Spiele gingen sehr unglücklich verloren oder wurden nicht gewonnen. Die Truppe erspielte sich in den Partien unzählige Tormöglichkeiten, am Ende fehlte jedoch die nötige Cleverness, Konzentration oder Geilheit. Durch einfache und völlig unnötige Fehler, kassieren wir einfach zu viele Gegentore. Von denen konnten wir uns auch nie erholen. Hinzu kam natürlich, dass wir mit insgesamt fünf verschiedenen Torhüter die Hinserie bestreiten mussten. Die Verletztenliste ist zwar lang, dies darf man aber nicht als Entschuldigung nehmen. Durch die letzten drei Niederlagen sind wir nun endgültig im Abstiegskampf angekommen. Mit LSC, Fortuna, FCD, Phönix und Siems haben wir ein verdammt schweres Auftaktprogramm. Jeder Spieler muss sich verinnerlichen, dass Fußball ein Mannschaftssport ist. Gerade in der jetzigen Situation muss man persönliche Belange nach hinten schieben und sich in den Dienst der Mannschaft stellen. Nur so und gemeinsam kommt man zu Erfolg. Mit Spaß kommt man zum Erfolg. Und Erfolg hat man, wenn man Spaß hat. Die Vorbereitung wollen wir dafür nutzen, unsere Defensivarbeit zu verbessern und die konditionellen Fähigkeiten zu fördern. Von den Neuzugängen verspreche ich mir mehr Durchschlagskraft in der Box und ein variableres System."

Anzeige
Anzeige

HL-SPORTS Tipp: Platz 10

Abgänge: keine
Zugange: Sascha Koch (TSV Pansdorf I), Laines Haye (Rot-Weiß Moisling II)

Statistik:
Heim: 10. Platz – 11 Spiele – 4/1/6  – Tore: 31:37 / Diff -6 / Punkte: 13
Auswärts: 14. Platz – 8 Spiele – 2/2/4 – Tore: 16:21 / Diff -5 / Punkte: 8
Gesamt: 12. Platz – 19 Spiele – 6/3/10 – Tore: 47:58 / Diff -11 / Punkte: 21

Toptorschützen: Nico Huettl (10), Kilian Witt (7), Leonid Lang (5)

Winterfahrplan: Testspiele: Glashütte SV II (7.2., 15 Uhr), Pönitz (10.2., 19.30 Uhr), Siebenbäumen II (15.2., 14 Uhr), Sarau (22.2., 15 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -