Lübeck – Für Fortuna St. Jürgen war die bisherige Saison ein Auf und Ab im Mittelfeld. Zwar war das Team nie in Abstiegsgefahr, doch spielte es allerdings auch nie in der Spitzengruppe mit. Das erste Spiel gegen Rapid ging noch mit 3:4 verloren. Die nächsten zwei Spiele gegen Kücknitz und Olympia wurden jedoch gewonnen und Fortuna kletterte auf Platz neun. Darauf folgte wieder eine Niederlage.

Gegen Buntekuh musste man sich 1:2 geschlagen geben, die Fortuna rutschte wieder um einen Platz ab. Jedoch kletterte die Mannschaft nach zwei Siegen und einem Unentschieden auf den sechsten Platz. Die bisher beste Position in der Saison. Aber auch hier hielt sich die Mannschaft von Trainer Thomas Lehwald für nur einen Spieltag. Fortuna rutschte erneut ab, am elften Spieltag stand das Team auf dem zehnten Rang. Doch nicht zum ersten Mal in dieser Saison kam Fortuna St. Jürgen zurück. Nach fünf Siegen in Folge, darunter auch gegen die Spitzenteams Siems und Rapid, stand Fortuna auf Platz sechs. In den letzten drei Spielen vor der Pause holte die Mannschaft jedoch nur einen Punkt. Das Resultat: Platz sieben.

Trainer Thomas Lehwald zu HL-SPORTS: „Zu Beginn der Saison wurde ein Umbruch eingeleitet. Nachdem das Trainer-Team ergänzt wurde, war das primäre Ziel, die aus der A-Jugend entwachsenen Spieler zu integrieren und eine neue Mannschaft zu formen. Diese neue Mannschaft sollte auch mit einer neuen Spielphilosophie ausgestattet werden. Beide Ziele sind bisher von uns voll erreicht worden. Die Mannschaft präsentiert sich als Einheit und viele Erfolge wurden gerade auf Grund dieser mannschaftlichen Geschlossenheit erreicht. Es wurde erfolgreich sehr viel Wert auf eine neue taktische Grundordnung und die Stärkung der Defensive gelegt. Unsere Defensive ist zur Zeit die viertbeste der Liga. Verbesserungspotenzial haben wir noch in der Offensive, wir haben nur die neuntbeste Offensive. Die Gründe hierfür sind vielschichtig, so haben wir zum Beispiel keinen absoluten Knipser, sondern kommen viel über torgefährliche offensive Mittelfeldspieler. Weiterhin wurde der Trainingsschwerpunkt im ersten Teil der Saison auf die Defensive gelegt. In der Rückrunde werden wir auch vermehrt an der Offensive arbeiten. Des Weiteren lässt die Trainingsbeteiligung häufig stark zu wünschen übrig, daher können oft keine taktischen Übungen absolviert werden. Insgesamt gesehen sind wir sehr zufrieden mit dem Erreichten, allerdings mit Einschränkungen. Gegen die Spitzenteams haben wir ausnahmslos gepunktet oder nur knapp verloren. Unnötige Punktverluste folgten dann gegen in der Tabelle hinter uns liegende Mannschaften. Hier fehlt noch der Killerinstinkt beziehungsweise es gibt keine Kampfsau, die in solchen Momenten das Team aufweckt. Aber so ist das eben, mit der guten Leistung wachsen auch die Ansprüche.“

HL-SPORTS-Tipp: Platz 7

Zugänge: Jannik Kovar (ATSV Stockelsdorf)
Abgänge: keine

Anzeige
Anzeige

Statistik:
Heim: 7. Platz – 8 Spiele – 4/3/1  – Tore: 20:9/ Diff 11 / Punkte: 15
Auswärts: 9. Platz – 11 Spiele – 4/0/7 – Tore: 20:25 / Diff -5 / Punkte: 12
Gesamt: 7. Platz – 19 Spiele – 8/3/8 – Tore: 40:34 / Diff 6 / Punkte: 27

Top-Torschützen: Johannes Rendenbach (8), Rasmus Rieder (6), Jan-Hendrik Schuett (5), Leon Wacker (5)

Winterfahrplan:
Hallenturniere: Hallenkreismeisterschaft (10.1.)

Testspiele:  SV Hamberge (23.1.), NTSV Strand II (25.1.), VfL Odesloe (1.2.), TSV Lägerdorf (7.2.), SSV Pölitz (15.2.), (Für das Wochenende 21./22.2. sowie 28.2./1.3. werden noch Testspielgegner gesucht).
 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -