Lübeck – Jens Offen (Foto) hat eine neue Aufgabe. Nach seinem Engagement beim Kreisligisten VfL Vorwerk, dass der Lübecker zum Januar des vergangenen Jahres übernahm und das in beiderseitigem Einvernehmen im darauffolgenden Mai wieder gelöst wurde, wird man Offen nun wieder öfter an der Seitenlinie sehen. Zwar nicht mehr jede Woche, allerdings in einer ganz besonderen Position als Trainer. Der 46-jährige sitzt am kommenden Samstag auf der Bank der Schiedsrichter-Auswahl des KFV Lübeck und ab dann geht’s richtig los.

Es sei angemerkt, dass Offen das „Dream Team“ schon zur vergangenen Deutschen Meisterschaft der Schiedsrichter in Bad Schwartau betreute. „Dort sind wir zwar in der Vorrunde ausgeschieden, aber es hat mir riesig Spaß gemacht, mit den Jungs zu arbeiten und darum haben Boris Hoffmann und ich uns darauf verständigt, dass ich die Mannschaft weitertrainiere“, sagte er gegenüber HL-SPORTS. Hoffmann, Lübecks Schiri-Chef hatte schon vor dem VfL Vorwerk mit ihm Kontakt, doch Offen zog es vor in der Kreisliga zu trainieren. Nach der Auflösung seines Vertrages war der Kontakt schnell wieder da und Offen sprang bei den Schiedsrichtern ein.

„Das Schiedsrichter-Team ist einfach klasse. Durch die sehr gute Ausbildung und den optimalen Führungsstil von Boris, habe ich nur disziplinierte junge Leute dort kennengelernt. Sie wollen was erreichen, egal ob als Schiedsrichter oder als Fußball-Mannschaft. Es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten und unser großes Ziel sind die Deutschen Schiedsrichtermeisterschaften dieses Jahr in Düsseldorf“, schwärmt Offen. Ab Samstag  (15.30 Uhr, Hansehalle bei den Lübecker Hallenmeisterschaften der Kreisligisten) zählt für Offens Team nur noch das – natürlich bleibt die Schiedsrichterei an Nummer 1, aber das „Dream Team“ will in Düsseldorf einen guten Auftritt hinlegen.

Vom 12. bis 14. Juni dieses Jahres wird es in der Rheinmetropole gegen Schiedsrichter-Auswahlen aus dem ganzen Bundesgebiet gehen. Dafür wird trainiert. Offen: „Fünf Wochen werden wir uns zwei Mal die Woche auf dem Platz für das Turnier vorbereiten. Die Schiedsrichter können nicht nur gut pfeifen, sondern auch gut spielen. Zwei Mal schafften sie in diesem Winter einen sehr guten zweiten Platz bei Hallenturnieren und überraschten gestandende Fußballer. Der Ehrgeiz ist ihnen anzumerken. Technisch gute Fußballer mit mindestens A-Klassen und sogar Kreisliga-Niveau sind dabei. Taktisch werden wir das Ganze noch verfeinern. Ich freue mich auf das Turnier am Samstag und die Zeit danach Richtung Düsseldorf.“ Für das Wochenende verzichtet Offen sogar auf die Reise nach Gibralter. Dort wollte der Lübecker eigentlich zum Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft. Aber mit Chance bringt er die Meisterschale mit seinem Team zusammen in die Hansestadt.

Anzeige
AOK

Wer das Team sehen möchte, hat am kommenden Samstag bei den Kreisliga-Meisterschaften in der Hansehalle die Möglichkeit. Los geht’s um 15.30 Uhr. Und vielleicht wird es ja wieder ein zweiter Platz am Ende.

Folgende Teams sind dabei:

Gruppe A: RW Moisling II, SC Rapid, TSV Kücknitz, Türkischer SV
Gruppe B: VfL Bad Schwartau, TSV Siems, Eichholzer SV, SC Buntekuh
Gruppe C: 1. FC Phönix, FC Dornbreite II, Fortuna St. Jürgen, KFV Lübeck SR Dreamteam

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -