Lübeck – Mit zwölf Mannschaften startet heute um 15.30 Uhr die inoffizielle Hallenmeisterschaft der Hansestadt. In drei Gruppen spielen elf Kreisligisten und das Schiedsrichter „Dreamteam“  des KFV Lübeck um den Titel. Aber nicht nur diesen darf der Gewinner nach drei Gruppen in der Vor-, zwei Zwischenrundengruppen und den Endspielen im neuen Jahr mit sich tragen, denn gleichzeitig bedeutet der Turniersieg auch die Teilnahme am Martin-Redetzki-Gedächtnis-Cup am Sonntag ab 14.30 Uhr an selber Stelle.

Die Hansehalle wird gut gefüllt sein, wenn Turnier-Chef Boris Hoffmann kurz vor der ersten Partie die Eröffnungsworte an die Teams richtet. Spannung pur ist garantiert. Am Abend vor dem Turnier sagte er zu HL-SPORTS: „Die Kreisliga hat es in sich. Ziemlich ausgeglichen, jeder kann jeden schlagen. Erwartungsgemäß wird bei dieser Meisterschaft wieder eine tolle Kulisse erwartet – im Vorjahr immerhin 650 Zuschauer. Der Sieger qualifiziert sich für den Martin-Redetzki-Gedächtnis-Cup. Möge also der Beste gewinnen. Kuriosum am Rande: Olympia meldete eine Woche nach Meldeschluss als elftes Team. Ich gab nur eine Zusage, wenn eine weitere Mannschaft sich finden würde. Spontan sagte dann der SC Buntekuh zu. Und was macht Olympia? Eine Woche später ziehen sie ihre Teilnahme wieder zurück. Einfach nur unsportlich und daher springt das Schiedsrichter-Team spontan ein. Eine gute Gelegenheit, das Miteinander zu den Teams der Kreisliga zu weiter zu pflegen.“

Die Spielzeit beträgt 1 x 10 Minuten. Die beiden Gruppen-Ersten qualifizieren sich für die Zwischenrunde (2 Gruppen á 3 Teams). Danach geht’s ins Halbfinale und es folgen die Endspiele. Lübecks Hallen-Champion und Teilnehmer des Martin-Redetzki-Gedächtnis-Cup wird um 21 Uhr feststehen.

Die Vorrundenaufteilung:

Gruppe A: RW Moisling II, SC Rapid, TSV Kücknitz, Türkischer SV
Gruppe B: VfL Bad Schwartau, TSV Siems, Eichholzer SV, SC Buntekuh
Gruppe C: 1. FC Phönix, FC Dornbreite II, Fortuna St. Jürgen, KFV Lübeck SR Dreamteam

Und das sagen die Trainer vor dem Lübecker Hallenmasters:

Dennis Keske (RWM II): „Nach den bisherigen Auftritten in der Halle wäre ein Überstehen der Vorrunde wohl mehr als eine Überraschung. Insbesondere mit den Teams von Rapid und dem Türkischen SV erwarten uns zwei technisch sehr starke Mannschaften.“

Sebastian Wenchel (SCR): „Schwer zu sagen, wer sich am Samstag durchsetzt. Dafür ist der Hallenfußball zu schnell und wird durch kleinste Entscheidungen beeinflusst. Wir haben uns vorgenommen, sauberen Hallenfußball zu spielen und lange dabei zu bleiben. Ob das klappt, werden wir sehen. Ich wünsche mir jedenfalls ein faires Turnier mit wenig Gegrätsche und ohne Rettungseinsatz.“

Claus Singelmann (TSV Kücknitz): „Zu der Stadtmeisterschaft fahren wir, weil es sich als Traditionsverein gehört, daran teilzunehmen. Die sportlichen Ambitionen sind nicht hoch aufgehängt, vielleicht jedes Ergebnis einmal – also Sieg, Unentschieden und Niederlage.“

Mustafa Bayrak (TüSV): Kein Statement.

Anzeige
Anzeige

Matti Meyer (VfL Bad Schwartau): „Bei unserem dritten Turnier wollen wir besser spielen als bei den Turnieren zuvor. Durch Spaß am Spielen wollen wir zum Erfolg kommen. Ich hoffe für meine Mannschaft und für alle anderen Mannschaften auch, dass alle Spieler verletzungsfrei bleiben.“

Thomas Wendt (TSV Siems): „Leider wissen wir noch nicht genau, welche Spieler uns zur Verfügung stehen. Wir werden aber versuchen, eine schlagkräftige Mannschaft ins Turnier zu schicken, die um den Sieg mitspielen kann. Unser Ziel ist es immer, eine gute spielerische Leistung zu zeigen. Das ist uns auf den bisherigen Turnieren auch gelungen. Wir wünschen allen Mannschaften viel Spaß und hoffen auf faire und verletzungsfreie Spiele.“

Mourad Gabteni (ESV): Kein Statement.

Markus Schwarz (SCB): Kein Statement.

Dirk Brestel (Phönix): „Letzter und wichtigster Hallenauftritt meiner Mannschaft in diesem Winter. Als letztjähriger Titelverteidiger wird man einiges von uns erwarten. Wir setzen die Prioritäten aber eindeutig auf die Vorbereitung für die Rückserie. Natürlich sind die Hallenmeisterschaften auch eine willkommene Abwechslung, um noch einige Gespräche mit interessanten Spielern zu führen.“

Andre Venzke (FCD II): „Wir freuen uns auf das Turnier am Samstag, wo der Spaß am Hallenfußball klar im Vordergrund stehen soll. Allerdings wollen wir schon versuchen, die Vorrunde zu überstehen. Ich denke, wir haben eine interessante Gruppe erwischt.“

Thomas Lehwald (Fortuna): „Wir haben in der Winterpause ganz bewusst auf Hallenturniere verzichtet und lediglich für die Hallenkreismeisterschaft genannt. Demnach sind wir also überhaupt nicht eingespielt und haben zudem noch eine sehr schwere Gruppe zugelost bekommen. Also keine guten Voraussetzungen für dieses Turnier – und deshalb gehen wir ohne große Erwartungen in die Spiele. Wir wollen uns gut verkaufen und hoffen, ohne Verletzungen aus diesem Turnier herauszugehen.“

Felix Ingenerf (SR-Dreamteam): „Nach unserem guten Abschneiden im letzten Jahr bei dem Hallenturnier in Bad Schwartau, freuen wir uns über die Möglichkeit vom KFV Lübeck, bei den Masters der Kreisliga nun mitspielen zu können. Wir werden wieder mit derselben Einstellung wie beim letzten Mal rein gehen, der Spaß steht im Vordergrund, aber mal sehen, wie wir am Ende abschneiden.“

Anpfiff ist um 15.30 Uhr und HL-SPORTS wird LIVE ab 15 Uhr aus der Hansehalle berichten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -