Lübeck – Beim Martin-Redetzki-Cup trafen in der Gruppe A Grün-Weiß Siebenbäumen, FC Dornbreite, VfB Lübeck U19, Rot-Weiß Moisling und Eintracht Groß Grönau aufeinander. Die Gruppe B bestritten NTSV Strand 08, TSV Travemünde, VfB Lübeck, FC Dornbreite II und TSV Schlutup. Im Endspiel musste das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen. Der VfB hat die Titelverteidigung geschafft.

Gruppe A:
Zum ersten Spiel traten Siebenbäumen und Dornbreite an. Dornbreite legte bis zur siebten Minute ein 2:0 vor, ehe Siebenbäumen verkürzte. In den Schlussminuten erhöhte Dornbreite auf 5:1. Im zweiten Spiel trafen die U19 des VfB und Moisling aufeinander. In den ersten Minuten erzielten beide Mannschaften jeweils einen Treffer, ehe Moisling kurz vor dem Ende der Siegtreffer gelang. Das dritte Treffen zwischen Groß Grönau und Siebenbäumen endete torlos. Im nächsten Spiel ging Dornbreite in Führung und Moisling glich aus. Dornbreite behielt am Ende mit 2:1 die Oberhand. Die VfB U19 gewann ihr zweites Turnierspiel anschließend mit 1:0 gegen Groß Grönau. Siebenbäumen brachte einen 2:0-Vorsprung nicht über die Zeit und musste sich am Ende mit einem Unentschieden gegen Moisling zufrieden geben. Grönau fand nicht so richtig in das Turnier und unterlag Dornbreite mit 0:2. Siebenbäumen leistete sich im anschließenden Spiel eine deutliche 0:4-Niederlage gegen überzeugend spielende VfB-Junioren. Groß Grönau unterlag danach trotz 1:0-Führung mit 1:3 gegen Moisling. Im abschließenden Gruppenspiel trennten sich VfB U19 und Dornbreite 2:2.

Der FC Dornbreite errang somit den Gruppensieg, während sich die U19 des VfB bei Punktgleichheit aufgrund des besseren Torverhältnisses den zweiten Gruppenplatz vor Rot-Weiß Moisling sicherte.

Gruppe B:
Im ersten Spiel startete Strand 08 durch einen Treffer in der ersten Minute mit einem Sieg gegen Travemünde. Im zweiten Spiel ging der VfB Lübeck dann ähnlich früh gegen die II. Mannschaft aus Dornbreite in Führung. Kurz vor Schluss fiel dann noch das 2:0, das den Endstand bedeutete. Strand 08 gestaltete auch sein zweites Spiel siegreich und gewann mit dem gleichen Resultat gegen Schlutup. Travemünde steigerte sich und siegte mit 2:1 gegen Dornbreite II. Schlutup ging anschließend deutlich mit 1:5 gegen den VfB unter. Dornbreite II verkaufte sich danach gut gegen Strand 08 und unterlag lediglich mit 0:1. Schlutup siegte ebenfalls deutlich mit 4:0 gegen Travemünde. Das Spiel zwischen Strand 08 und dem VfB sah keinen Sieger. Die Lübecker Führung glich Strand aus. Schlutup gewann sein abschließendes Gruppenspiel mit 3:0 gegen Dornbreite II und der VfB schlug Travemünde im letzten Gruppenspiel mit 2:0.

In dieser Gruppe setzten sich erwartungsgemäß der VfB Lübeck und Strand 08 punktgleich durch – nur durch das  Torverhältnis getrennt.

Anzeige

Halbfinale:
Im ersten Halbfinale trafen die SH-Ligisten aus Dornbreite und Timmendorf aufeinander. In einem packenden Duell schoss Riza Karadas zunächst eine beruhigende 2:0-Führung gegen seinen alten Verein heraus. Lion Glosch verkürzte für Strand 08, aber Marco Pajonk machte mit seinem Treffer zum 3:1 den Sack zu und sicherte Dornbreite die Finalteilnahme.

Das zweite Halbfinale bestritten die beiden Teams des VfB Lübeck. Nach zehn interessanten und spannenden Minuten endete das Spiel 0:0. Der Sieger musste im 9-Meter-Schiessen ermittelt werden. Hier wechselte der Vorteil durch gehaltene oder verschossene Elfmeter hin und her. Am Ende hatte die Regionalligatruppe das glücklichere Ende für sich und gewann mit 5:4.

Spiel um Platz 3:
Die unterlegenen Mannschaften der VfB U19 und von Strand 08 spielten den dritten Platz des Turniers aus. Strand 08 ging durch Felix Hinkelmann in Führung. Im Anschluss ließen beide Mannschaften zahlreiche gute Gelegenheiten ungenutzt, ehe Kubilay Büyükdemir ausglich. Danach scheuten beide Teams das Risiko und erneut kam es zum 9-Meter-Schiessen. Strand konnte seine ersten beiden Schüsse nicht verwandeln. Die U19 des VfB machte es besser und benötigte nicht einmal das komplette 9-Meter-Schiessen, um sich den dritten Platz mit 3:1 zu sichern.

Finale:
Im Finale standen sich der FC Dornbreite und der Titelverteidiger VfB Lübeck gegenüber. Dornbreite ging bereits mit dem ersten Angriff durch Sascha Wölki in Führung. Kurze Zeit später glich Tomek Pauer für Lübeck aus. Da kein weiterer Treffer fiel, musste auch dieses Spiel per 9-Meter-Schiessen entschieden werden. Auch in diesem Spiel verschossen beide Mannschaften mehrfach, ehe sich der VfB mit 4:3 den Sieg sicherte.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -