Dubai – 29 Akteure umfasst der Kader, den Trainer Joe Zinnbauer mit nach Dubai genommen hat. Nach fünfeinhalb Stunden Flug ist der HSV-Tross gestern im Emirat am Persischen Golf gelandet – und am Nachmittag stand die erste Einheit des elftägigen Trainingslagers an. Exklusiv für HL-SPORTS berichtet der Ex-VfBer Ahmet Arslan (Foto, mit Ashton Götz) über die ersten Eindrücke vom Montag.

„Vor dem ersten Training heute um 16 Uhr hatten wir erst einmal ein wenig Ruhe, um uns zu regenerieren. Dann sind wir zu unserer Sportanlage gefahren und hatten das erste Mannschaftstraining. Um 8 Uhr gab es dann Abendessen. Morgen früh geht es weiter um 7.45 Uhr mit einem Lauf.“ Seinen Schnappschuss kommentierte Arslan so: „Nochmal Füße hochlegen und regenerieren vor der ersten Einheit.“

Als dann. Die erste Überraschung im Mannschaftshotel „The Meydan“. Als Johan Djourou und Valon aus dem Speisesaal gingen, trafen sie einen ehemaligen Nationalmannschaftkollegen: Innocent Emeghara. Herzliche Begrüßung – und dann war klar: Man wird in den nächsten Tagen gemeinsam trainieren. Der 25-jährige gebürtige Nigerianer wird bei den Rothosen ein Probetraining bestreiten. Direktor Profifußball Peter Knäbel über den Stürmer: „Er ist zurzeit vertragslos und möchte die Chance nutzen, sich hier zu präsentieren. Ich kenne ihn schon als 14-jährigen."

Nach Angaben des HSV war Emeghara zuletzt bei Karabach Agdam in Aserbeidschan unter Vertrag, nachdem er bis zum Sommer bei AS Livorno in der Serie A in Italien gespielt hatte. Ausgebildet wurde der neunmalige Schweizer Nationalspieler größtenteils beim FC Zürich, wo ihn Peter Knäbel zum ersten Mal sah. Auffällig schon damals: seine ungeheure Schnelligkeit. Angesprochen auf die Stärken des nur 1,70 Meter großen Angreifers, nennt auch Landsmann Djorou zunächst dessen Sprintqualitäten. "Er ist unglaublich schnell und wendig. Und gibt immer Vollgas."

„Es ist eine große Chance für mich", sagte Emeghara, der deutsch, englisch und auch französisch und ein bisschen italienisch spricht. Doch nicht nur deshalb sollte die Eingewöhnung schnell gehen.

Anzeige
AOK

Im Al Sheba Sports Complex bei 22 Grad und leichter Bewölkung der Aufgalopp. 29 Spieler umfasst der Kader. In Hamburg blieben (HL-SPORTS berichtete) Matti Steinmann, der seine Reha nach einer Knieoperation zuhause fortsetzt, sowie Ivo Ilicevic und Valmir Nafiu. Die beiden spielen in den sportlichen Plänen des Trainer-Teams keine Rolle mehr, wie der Direktor Profifußball, Peter Knäbel, bestätigte.
Und diese Rothosen sind im Trainingslager:
Tor: Adler, Brunst, Drobny
Abwehr: Clebér, Diekmeier, Djourou, Götz, Jung, Kacar, Marcos, Ostrzolek, Rajkovic, Westermann
Mittelfeld: A. Arslan, T. Arslan, Behrami, Beister, Gouaida, Holtby, Jansen, Jiracek, Mende, N. Müller, Stieber, van der Vaart
Sturm: Green , Lasogga, P. Müller, Rudnevs
Und auf Probe also nun auch Innocent Emeghera.

 

 

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -