Dubai – Die Twitter-Botschaft des Ex-VfB-Spielers Ahmet Arslan exklusiv an HL-SPORTS zum zweiten Tag des HSV-Trainingslagers in Dubai liest sich so: „Lockere Laufeinheit absolviert. Eben waren wir frühstücken und jetzt haben wir nochmal ´ne gute Stunde Ruhe. Regeneration wird sehr groß geschrieben. Um 10.45 Uhr ist dann Abfahrt zum Trainingsgelände.“

Ja, und was dann für den Lübecker und seine Kollegen kam, war ein pickepackevolles Programm. Der Sprint-König über 30 m wurde zunächst ermittelt. In der Sporthalle wurden die Zeiten über 5, 10 und 30 Meter. Athletiktrainer Carsten Schünemann macht uns kundig: „Bei der Erhebung dieser Daten geht es vor allem um die Messung der linearen Grundschnelligkeit. Wir können dadurch nicht nur sehen, wer über eine gute Grundschnelligkeit verfügt, sondern auch, ob sich bestimmte Trainingsmethoden auf das Mittel der Werte aller Spieler auswirken.

Die besten 30-m-Zeiten lieferten Nicolai Müller, Artjoms Rudnevs (wurde gestern 27 Jahre alt) und Marcell Jansen. Die Zwischenzeiten werden ausgewertet, bleiben in den Aufzeichnungen von Schünemann – für den HSV-internen Gebrauch.

Anzeige

Nach den Sprints das weitere Programm – Pierre-Michel Lasogga und der Ex-Lübecker Ronny Marcos, beide noch angeschlagen, waren die ersten Spieler auf dem Rasenplatz, mit individuellem Programm. Und die anderen? Sie spielten und spielten, in diversen Formationen – und schossen Tore. Immer wieder angespornt und angefeuert von Trainer Joe Zinnbauer.

„Wir wissen, dass wir in der Offensive etwas tun müssen. Da setzen wir auch an. Die Inhalte der anderen Abteilungen, zum Beispiel das Arbeiten gegen den Ball, das in der Hinrunde schon sehr gut geklappt hat, dürfen wir aber nicht vernachlässigen“, erläuterte der 44-Jährige.

Und was gibt es zu Innocent Emeghara, dem Überraschungsgast des Trainingslagers, zu sagen? Zinnbauer: „Er hatte bislang ja nur sehr wenig Zeit, sich einzufinden. Aber er bringt einige Qualitäten mit, die wir bislang so noch nicht in der Mannschaft beziehungsweise in der Offensive haben. Man wird sehen, wie er sich die kommenden Tage präsentiert. Er wird auf jeden Fall bis zum Ende des Trainingslagers dabei bleiben."

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -