Lübeck – Die Saison in der Kreisklasse B begann mit einer Hiobsbotschaft für alle teilnehmenden Mannschaften, mit dem Rückzug der dritten Mannschaft von TuS Lübeck 93 musste die Größe auf elf Mannschaften verkleinert werden. Bei der geringen Anzahl an Teams war es allen bewusst, dass Fehler schnell bestraft werden können.
Etliche Mannschaften sahen sich im Vorfeld der Saison als Favoriten. Der TSV Siems II ging mit dem Rückenwind des Gewinns der Meisterschaft der Kreisklasse C in die neue Saison und enttäuschte die Experten nicht. Schnell setzte sich die Mannschaft von Christian Peters (Foto) an der Spitze fest und war fortan der Gejagte in der Saison. Der Mitaufsteiger Fortuna St. Jürgen III, die starke Mannschaft aus Lübeck 76 und der Topfavorit LSC II als Absteiger aus der Kreisklasse A waren die Verfolger und sorgten in den nächsten Spielen für reichlich Spannung in der Klasse. Mit starken Leistungen in der zweiten Hälfte der Hinrunde konnte sich der TSV Kücknitz II ebenfalls an der Spitzengruppe festsetzen. So geht es in die Rückrunde. Gleich der erste Spieltag im neuen Jahr hat es in sich. Dort kommt es zum Aufeinandertreffen von Fortuna St. Jürgen III (4.) und dem TSV Siems II (1.) und LSC II (2.) gegen Lübeck 1876 (3.). Jetzt heißt es für alle Teams, gut aus der Pause zu kommen und gleich einen direkten Konkurrenten in Schacht zu halten.

„Auferstanden aus Ruinen“, oder so ähnlich könnte man den Werdegang der zweiten Herren des TSV Siems betiteln. Mit einer grandiosen Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg im vergangenen Jahr in der C-Klasse strebt die Mannschaft von Trainer Christian Peters auch in der aktuellen Spielzeit wieder einen Erfolg an. Zwar musste man bereits zwei Niederlagen in Kauf nehmen (eine mehr als in der gesamten C-Klassen Saison 2013/14), doch dafür ist man auf dem besten Wege, den Tore-Rekord zu brechen. Mit 92 Treffern in zwölf Saisonspielen konnte man den Schnitt auf 7,7 Toren pro Spiel anheben. Im vergangenen Meisterjahr waren es „nur“ 6,5 pro Partie. Ob es am Ende für einen neuen Rekord reicht, wird sich zeigen. Immerhin stehen vier Begegnungen weniger an, als in der Kreisklasse C.

Den höchsten Saisonerfolg fuhr der TSV II mit einem 16:1 gegen Rot-Weiß Moisling III ein. Die zwei Niederlagen gab es gegen TSV Kücknitz II (0:1) und den ärgsten Verfolger in der Tabelle, den Lübecker SC II (2:3), der mit 25 Punkten nur fünf Zähler Rückstand auf die Siemer aufweist.

Anzeige
Anzeige

Um diesen zweiten Platz, der ebenfalls zum Aufstieg in die Kreisklasse A berechtigt, wird es voraussichtlich gehen, sollte nicht noch etwas Außergewöhnliches passieren. Dabei sieht es nach einem Vierkampf zwischen Lübeck 76 (24), Fortuna St. Jürgen III (23) und TSV Kücknitz II (23) aus.

Gegen den Abstieg wehren sich aktuell Rot-Weiß Moisling III, SC Rapid III und Eintracht Lübeck II. TuS Lübeck 93 III zog sein Team zurück und steht bereits als erster von zwei Absteigern fest.

Siems-Coach Peters meinte zu HL-SPORTS: „Wir wollten den Schwung aus dem letzten Jahr mitnehmen und die Klasse beherrschen, unser Ziel ist klar der Aufstieg in die A-Klasse. Wir haben noch einige Rechnungen aus der Hinrunde offen und wollen diese Aufgaben entsprechend erfolgreich bestehen. Ich denke, unser Erfolg kann man durch den extrem guten Teamgeist erklären. Die Mannschaft kennt sich größtenteils schon seit Jahren und diesen Vorteil sieht man auch häufig. Wir sind im Spielsystem variabler geworden und können so Ausfälle wie in großen Teilen der Hinrunde viel besser kompensieren. Wir freuen uns auf die Rückserie und werden versuchen, unser Ziel in die Tat umzusetzen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -