Oldesloe – Zum Wohle der Fußballerinnen und Fußballer hat man in Oldesloe nun doch eine Lösung im Mietstreit zwischen dem SV Türkspur und dem VfL Oldesloe gefunden. So ist zumindest die laufende Saison im Kurparkstadion für den VfL gesichert. Voll zufrieden ist man beim größten Sportverein der Stadt aber nicht, auch wenn man Bürgerworthalter Rainer Fehrmann seitens des VfL explizit lobt. Der erste Vorsitzende Detlef Rädisch äußerte sich in in einer Pressemitteilung zur Schlichtung und unterstrich seine Sicht der Dinge.

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

Dem Schlichtungsangebot des Bürgerworthalters Rainer Fehrmann hat der Vorstand des VfL Oldesloe unter größten Bedenken zugestimmt. Die Zustimmung ist nur erfolgt um den laufenden Spiel- und Trainingsbetrieb aller (auch der nicht direkt betroffenen Mannschaften des VfL) bis zum 30. Juni aufrecht zu erhalten und ordnungsgemäß durchführen zu können. Danach endet die Nutzung zu den diktierten Bedingungen endgültig.

Der VfL Oldesloe lehnt auch weiterhin das auf Gewinn ausgerichtete Geschäftsmodell zu Lasten der Unternutzer ab. Unstrittig war und ist die juristische Rechtmäßigkeit der Verträge bzw. Entwürfe des Pächters. Ausdrücklich werden gegen den SV Türkspor keine Vorwürfe erhoben. Als ungeheuerlich wird aber auch weiterhin empfunden, dass die Stadtverwaltung unter Verantwortung des Bürgermeisters dies Geschäftsmodell zulässt. Auch nach der Schlichtung wird nach Meinung des VfL Oldesloe aus der Verpachtung der Gaststätte erhebliche Gewinne erzielt, die nicht zur Verrechnung mit Unternutzern (und Umsatzträgern der Gastronomie) heran gezogen werden. Hierbei handelt es sich um öffentliche Anlagen, die der Steuerzahler zum Wohle aller Bürger bezahlt hat. Die Verwaltung begrüßt sogar die Privatisierung von Pachterträgen und die Sozialisierung von Kosten zu Lasten aller Unternutzer. Die Erträge auf einen einzelnen Sportler des Pächters gerechnet, übersteigen die eigenen Kosten des Pächters deutlich. Da bleibt ein Nachgeschmack. Der VfL Oldesloe, der über den Sport hinaus zehn soziale Projekte betreibt und unterstütz, ist ausdrücklich nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet, sondern möchte allen Schichten der Gesellschaft ein erschwingliches Sportangebot unterbreiten.

Anzeige

Der VfL Oldesloe ist dem Bürgerworthalter Rainer Fehrmann für sein Engagement sehr dankbar. Ohne ihn hätten einige VfL-Mannschaften jetzt die Saison beenden müssen.

Einen Großteil der erheblichen Mehraufwendungen soll durch eine Umlage aller Mannschaften der Fußballabteilung des VfL Oldesloe erzielt werden.

Der Nutzungsvertragsentwurf des Pächters wird auch weiterhin abgelehnt und nicht unterschrieben. Grundlage der Nutzung des Kurparkstadions durch den VfL ist eine von Bürgerworthalter entwickelte Schlichtungsvereinbarung, die VfL Oldesloe wohl oder übel unterschrieben hat-

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -