Hamburg – Die Mitgliederversammlung des HSV e.V. im CCH mit dem 10-Mio-€-Geschenk von Alexander Otto – dazu kommen wir später – war noch nicht beendet, da begann im künftigen Volksparkstadion der Geheimtest gegen Odense BK. Ein Spiel – wie angekündigt – unter Ausschluss der Öffentlichkeit, mit Erkenntnissen die schnell die Runde machten.

Also, Maxi Beister (Foto) schoss wieder ein Tor – wie schon in Dubai. Diesmal glich er die 1:0-Führung der Dänen aus (74. Minute). Und damit haben wir schon das Endergebnis am Wickel. Ein Pfostenschuss von Pierre-Michel Lasogga (80.) soll auch noch erwähnt werden. In der ersten Halbzeit, die torlos blieb, wagten Heiko Westermann (zweimal) und Mo Gouaida Schüsse aus der Distanz.

Bemerkenswert: Von Beginn an dabei Nils Brüning aus der U23. Er trainiert nach der Rückkehr der Rothosen aus Dubai bei den Bundesliga-Profis mit!

Zahlreiche Wechsel nach der Pause brachten den Spielfluss der Gastgeber nicht zum Erliegen, aber durchaus ins Stocken. Zu allem Überfluss legten die Dänen in der 55. Minute vor – durch Mathias Greve. Aber dann kamen Lasogga und Beister in der 66. Minute ins Spiel. Die Folgen: siehe oben!

Trainer Joe Zinnbauer war mit diesem Ergebnis nicht zufrieden: „Ich will jedes Spiel gewinnen. Wenn man ein Spiel gewinnen kann, sollte man nicht unentschieden spielen. Wir hatten viele Bälle vor dem Tor, aber uns fehlt einfach jedes Mal der Abschluss." Und weiter: „Es freut mich sehr, dass Pierre und Maxi wieder zurück auf dem Platz sind. Man sieht beiden an, dass viel Qualität in ihnen steckt aber sie sind noch nicht bei 100 Prozent.“

Noch sind es sechs Tage bis zum Heimspiel gegen Köln, doch in der Torwart-Frage legte sich Zinnbauer bereits fest: Jaroslav Drobny habe aufgrund seiner Leistung in der Hinrunde einen Vorsprung auf René Adler und werde somit zum Rückrundenauftakt gegen den 1. FC Köln im Tor stehen.

So spielten sie im Geheimtest:
HSV: Drobny – Götz (46. Jansen), Djourou (66. Kacar), Cleber (46. Rajkovic), Marcos (46. Ostrzolek) – Westermann (66. Mende) – Müller (66. Beister), van der Vaart (66. Lasogga), Stieber (66. Green), Gouaida (46. Emeghara) – Brüning (46. Rudnevs)
Odense BK: Toppel – Skogseid, Larsen, Jonasson – Desler, Greve (78. L. Jensen), Busuladzic (53. Schoop), Kirkeskov (86. Skulason) – Falk, Dvalishvili (53. Kryger), E. Larsen (86. Thomsen)
Tore: 0:1 Greve (55.), 1:1 Beister (74.)

Anzeige
Anzeige

Zurück ins CCH, zur Mitgliederversammlung: Um 11.02 Uhr hatte Dr. Andreas Peters, Vorsitzender des HSV-Ehrenrats, als Versammlungsleiter die Ordentliche Mitgliederversammlung des HSV e.V. eröffnet. Eine deutliche Mehrheit der zu diesem Zeitpunkt anwesenden 771 Mitglieder stimmte einem Antrag zu, Satzungsänderungsanträge auf die nächste Mitgliederversammlung zu verschieben.

Carl Jarchow berichtete für das planmäßig scheidende Präsidium des HSV e.V. und konnte über eine „stabile Mitgliederentwicklung“ und sogar ein Plus an Vereinsmitgliedern informieren, was die Möglichkeiten eröffnet, in die Infrastruktur der HSV-Sportanlage Ochsenzoll zu investieren und diese weiter zu verbessern. Außerdem nutzte Jarchow, der gemeinsam mit seinen Präsidiums-Kollegen Joachim Hilke und Oliver Scheel mit großer Mehrheit die Entlastung durch die Mitgliedschaft erfuhr, die Möglichkeit, sich am letzten Tage seiner Amtszeit von den Mitgliedern zu verabschieden: „Ich habe diese Aufgabe als HSVer mit voller Überzeugung ausgeführt, jetzt aber ist es an der Zeit, das Amt aus dieser Übergangsphase heraus in nunmehr sichere und feste Strukturen und in neue Hände zu geben.“

Jens Meier wurde erwartungsgemäß zum neuen Präsidenten des Hamburger SV e.V. gewählt. 84,5 Prozent der anwesenden Mitglieder stimmten für Meier, der ebenso wie sein Vize-Präsident Henning Kinkhorst (82,6 %) und sein Schatzmeister Dr. Ralph Hartmann (76,6 %) die Wahl unter großem Applaus der Mitgliedschaft annahm. Das neugewählte Präsidium des HSV e.V. tritt per sofort sein Amt an.

Und das neue Präsidium darf sich in Zukunft unter anderem auf den neuen HSV-Campus freuen. Dietmar Beiersdorfer als Vorstandsvorsitzender der HSV Fußball AG verkündete die erfreuliche Botschaft, dass der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende und HSV-Mitglied Alexander Otto den Bau mit einer Spende von zehn Millionen Euro unterstützen und mit seinem Unternehmen ECE auch umsetzen wird. Otto, dem die Mitgliederversammlung stehend applaudierte und damit für sein Engagement dankte, betonte insbesondere den Nutzen des Campus in der neugeplanten Form und der gefundenen Finanzierungsform, wodurch sowohl der HSV e.V. als auch die HSV Fußball AG aus diesem Projekt großen Nutzen ziehen werden.

Dietmar Beiersdorfer lobte das neue große Wir-Gefühl und die ersten Entwicklungsschritte des HSV: „Nur unsere Fokussierung auf den Fußball im Rahmen einer Leistungssport-Struktur und -Kultur kann langfristig Erfolg bringen“, so der Vorstandsvorsitzende, der erklärte, auf den ersten Metern des neuen Weges strukturell und personell dafür gemeinsam mit seinen Mitstreitern die Strukturen geschaffen zu haben. „So treiben wir Schritt für Schritt die Entwicklung unseres HSV voran, in der Fleiß und Gier auf Erfolg elementare Bestandteile sind.“

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -