Lübeck – Am kommenden Wochenende steht das erste Highlight im Frauen- und Mädchenfußball an – die Hallen-Landesmeisterschaften der C-Juniorinnen, B-Juniorinnen und Frauen. Am 31. Januar und 1. Februar wird bei den Hallen-Landesmeisterschaften in der Hansehalle in Lübeck hochklassiger Mädchen- und Frauenfußball mit den jeweils besten Teams der Frauen, B-Juniorinnen und C-Juniorinnen aus Schleswig-Holstein geboten. Erfreut ist der SHFV über die erneute Unterstützung der Sparkasse zu Lübeck. Diese Partnerschaft besteht bereits seit einigen Jahren und ermöglichte, die Attraktivität der Landesmeisterschaft aufzuwerten und Preisgelder an die Teilnehmerinnen auszuschütten.
 
Erstmalig wird in dieser Saison eine Hallen-Landesmeisterschaft der C-Juniorinnen durchgeführt. Teilnahmeberechtigt sind alle Kreismeister, die bis zum 31.1.2015 die Hallenkreismeisterschaft gespielt haben sowie die Frist zur Bewerbung eingehalten haben. Folgende Mannschaften nehmen an der Landesmeisterschaft teil: In der Gruppe A spielen SV Viktoria 08 Lübeck, MTSV Olympia Neumünster, ETSV Fortuna Glückstadt sowie die Kaltenkirchener TS und in der Gruppe B BSG Eutin, SSC Hagen Ahrensburg, Team Sylt sowie TuRa Meldorf.                
An der Hallen-Landesmeisterschaft der B-Juniorinnen nehmen Bundesligist Holstein Kiel sowie die sieben bestplatzierten Teams der Schleswig-Holstein-Liga teil. Neben Holstein Kiel spielen SV Henstedt-Ulzburg, JSG Südtondern, VfL Oldesloe, Krummesser SV, SG Olympia/Russee, Tura Meldorf und Post/Telekom SV Kiel um den Landesmeistertitel. Nachdem bereits in den vergangenen Jahren nach modifizierten Futsal-Regeln gespielt wurde, werden die Hallen-Landesmeisterschaften auch in diesem Jahr sowohl bei den Juniorinnen als auch bei den Frauen nach den offiziellen Futsal-Regeln ausgetragen.
 
Die Hallen-Landesmeisterschaft der C-Juniorinnen beginnt am Samstag (31.1.), um 9.45 Uhr mit einer Begrüßung und anschließend mit der ersten Begegnung zwischen dem KFV Lübeck und dem KFV Segeberg. Gespielt wird jeweils zwölf Minuten in zwei Gruppen. Direkt im Anschluss an das Turnier der C-Mädchen starten um 15.30 Uhr die B-Juniorinnen mit der ersten Begegnung zwischen Holstein Kiel und dem VfL Oldesloe. Gespielt wird auch hier jeweils zwölf Minuten in zwei Gruppen. Die Siegerehrung ist für etwa 20 Uhr geplant – Titelverteidiger ist Bundesligist Holstein Kiel.
 
Bei den Frauen werden neben Zweitligist Holstein Kiel und den Regionalligisten SV Henstedt-Ulzburg und TuRa Meldorf die fünf bestplatzierten Vereine aus der Schleswig-Holstein-Liga, Rot-Schwarz Kiel, SSC Hagen Ahrensburg, SG Ratekau/Strand, TSV Klausdorf und Eichholzer SV, an den Start gehen. Das Teilnehmerfeld wird komplettiert durch den Kreismeister aus Rendsburg-Eckernförde, die SG EMTV/Fleckeby, und den Vize-Kreismeister aus Stormarn, den VfL Oldesloe (Kreismeister wurde der bereits qualifizierte SSC Hagen Ahrensburg). Am 1. Februar ab 11 Uhr werden diese zehn Mannschaften um die Krone des Landesmeisters kämpfen. Man darf gespannt sein, welches Team vielleicht in diesem Jahr für eine Überraschung sorgt und den beiden Favoriten aus Kiel und Henstedt-Ulzburg Paroli bieten kann. Auch hier wird jeweils zwölf Minuten in zwei Gruppen gespielt.
 
Der SHFV kann sich zudem auf prominenten Besuch bei den Hallen-Landesmeisterschaften freuen, denn Frank Schumacher, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse zu Lübeck AG und ehemaliger FIFA-Schiedsrichterassistent, wird in Lübeck vor Ort sein. „Die Sparkasse zu Lübeck unterstützt den Sport, Lübeck und die Menschen, die in unserer schönen Stadt leben, auf vielfältige Art und Weise. Dabei ist es ein besonderes Ansinnen, junge Menschen für den Sport zu begeistern. Die Hallen-Landesmeisterschaft des SHFV ist dafür eine sehr gute Möglichkeit – und da möchte ich mir gern vor Ort ein Bild machen“, sagt Schumacher.
 
Frank Schumacher kennt sich im Bereich Fußball sehr gut aus. Er war in seiner Karriere 26 Jahre im Bereich des DFB als Schiedsrichterassistent tätig und durfte über 50 internationale Spiele in ganz Europa begleiten.
 
Freuen Sie sich auf spannende Spiele und interessante Begegnungen. Die teilnehmenden Mannschaften freuen sich über zahlreiche Zuschauer. Der Eintritt als Kombi-Ticket für das ganze Wochenende kostet 4 Euro und ermäßigt 3 Euro.

Anzeige
AOK
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -