Hamburg – Ja, das hatten sie sich alle ganz anders vorgestellt beim HSV: Kurz vor Transfer-Schluss Ivica Olic nach Hause holen, dann mit dem Elan von Dubai die Geißböcke aus Köln zähmen. Doch der Start in die Bundesliga-Rückrunde wurde mit Pauken und Trompeten verspielt – 0:2 (0:0).

Wieder mal kein Tor geschossen, die Chance verpasst, im Kampf gegen den Abstieg Boden unter die Füße zu bekommen. Wenn Werder Bremen heute auch nur einen Punkt gewinnt, sind die Rothosen mittendrin im Abstiegssumpf – und Mittwoch geht es nach Paderborn. Und dort herrscht nach dem 0:5 gestern in Mainz alles andere als Geber-Laune…

"Wir haben uns viel vorgenommen und doch, wenn etwas schlechtes passiert, trauen wir uns nichts mehr. Das muss sich ändern", so kommentierte HSV-Trainer Joe Zinnbauer.

Ein Doppel-Pack von Marcel Risse (63. und 78. Minute) warf den HSV um, der anfangs noch gut mitgespielt hatte. Ivica Olic war an fast jeder torgefährlichen Aktion der Rothosen beteiligt, indes: Es sollte beim Einsatz und Willen bleiben. Spätestens nach der Pause gaben die Kölner den Ton in der Imtech-Arena an, waren stärker im Zweikampf – und leisteten sich nicht solche Aussetzer wie Heiko Westermann mit seinem fatalen Fehlpass im Mittelfeld unmittelbar vor dem ersten Kölner Treffer.

Nachdem Risse das 2:0 markiert hatte – fast eine Kopie seines ersten Treffers – setzte Zinnbauer auf volle Offensive: Pierre-Michel Lasogga und Maxi Beister kamen aufs Feld. Kölns Torwart Timo Horn aber war nicht zu bezwingen.

Abhaken, Mund abwischen – Mittwoch geht es weiter in Paderborn!

Stimmen zum Spiel:
Joe Zinnbauer: „Wir sind gut in die Partie gekommen, haben es aber von Minute zu Minute durch viele unnötige Ballverluste aus der Hand gegeben. Unsere eigenen Angriffe haben wir nicht konsequent zu Ende gespielt und letztendlich haben wir Köln zum Kontern eingeladen und verdient 0:2 verloren. Aber wir werden nicht jammern, sondern das Spiel analysieren und uns voll auf Paderborn fixieren.“

Anzeige

Ivica Olic: „Ich habe viel erlebt und in vielen Stadien gespielt, aber als ich heute auf den Platz kam, hatte ich Tränen in den Augen. Leider haben wir bei der tollen Atmosphäre verloren und konnten den Fans nichts zurückgeben. Es war kein einfaches Spiel, Köln hat auf Chancen gelauert und sie eiskalt genutzt. Wir haben unsere Möglichkeiten leider liegen lassen. Nach dem 0:1 mussten wir etwas aufmachen und haben dann durch einen Konter noch das zweite Gegentor bekommen. Aber auch, wenn die Situation nicht einfach ist, das war nur ein Spiel. Ich bin mir sicher, dass wir da rauskommen und noch viel Spaß haben werden. Ich werde mich jetzt schnell integrieren, und wer bei uns die Tore macht, ist mir egal. Ich möchte einfach nur Siege, wir brauchen Siege.“

Heiko Westermann: „Wir haben sehr gut begonnen, im zweiten Durchgang aber einen Durchhänger gehabt. Da haben wir einfach zu viele Fehler gemacht und man konnte sehen, warum Köln das zweitbeste Auswärtsteam der Liga ist. Am Ende muss man sagen, dass wir verdient verloren haben. Aber schon am Mittwoch geht es gegen Paderborn weiter, deswegen müssen wir die Köpfe ganz schnell wieder hochbekommen.“

Maxi Beister: „Wir hatten uns den Start alle anders vorgestellt. Da ist es auch egal, dass ich heute mein Pflichtspiel-Comeback gegeben habe. Es geht um das Spiel und das haben wir verloren. Zeit zum Hadern bleibt uns nicht, am Mittwoch spielen wir schon gegen Paderborn. Deswegen richtet sich unser Blick jetzt voll auf das nächste Spiel.“

So spielten sie:
Hamburger SV: Drobny – Götz, Djourou, Rajkovic, Jansen – Westermann – Müller (58. Stieber), van der Vaart, Jiracek (71. Lasogga), Gouaida (76. Beister) – Olic
1. FC Köln: Horn – Olkowski, Maroh ,Wimmer, Hector – Lehmann, Vogt – Peszko (67. Svento), Halfar, Risse (79. Gerhardt) – Ujah
Tor: 0:1 Risse (62.), 0:2 Risse (78.)
Zuschauer: 56.053
Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding)
Gelbe Karten: van der Vaart (17.)/Peszko (17.)

Die weiteren Ergebnisse vom 18. Bundesliga-Spieltag:
Mainz – Paderborn 5:0
Stuttgart – Mönchengladbach 0:1
Freiburg – Frankfurt 4:1
Schalke – Hannover 1:0
Leverkusen – Dortmund 0:0
Wolfsburg – München (Fr) 4:1

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -