Steinburg – Der SV Eichede hat seine positive Entwicklung der vergangenen Jahre auch 2014 fortgesetzt und kann trotz schwieriger Rahmenbedingungen optimistisch in die Zukunft blicken. Dieses Fazit zog der Vereinsvorsitzende Olaf Gehrken auf der Jahreshauptversammlung am Freitag (30. Januar) im Vereinsheim „Sporttreff“. Mit einem leichten Zuwachs auf 614 Mitglieder (davon 293 Jugendliche) erzielte der Verein erneut einen Mitgliederrekord und baute sein Angebot insbesondere im Breitensportbereich unter anderem mit der Gründung einer vierten Herrenmannschaft weiter aus. Als bemerkenswert stellte Gehrken auch den nach wie vor großen Zulauf im Jugendbereich heraus.

Seniorenfußballchef Heino Keiper betonte in seiner Bilanz die besonderen Leistungen des ungeschlagen in die Verbandsliga aufgestiegenen Frauenteams sowie den Aufstieg der dritten Herren in die Kreisliga. Das Abschneiden der ersten Herren in der Regionalliga Nord sei trotz des knappen Abstiegs wesentlich besser gewesen als von vielen erwartet.

„Gemessen an unseren Möglichkeiten haben wir in der Regionalliga nahezu das Optimum erreicht“, sagte Vereinschef Gehrken. „Es kann keinen Zweifel an unserer Ausrichtung geben, um viele Erfahrungen reicher das Erlebnis vierte Liga noch einmal genießen zu wollen.“

Gleichwohl sieht Gehrken den Verein für die kommenden Jahre vor großen Herausforderungen. „Mittelfristig werden wir unsere Position nur dann behaupten können, wenn wir unsere Sportanlage durch den Bau eines Kunstrasenplatzes weiter aufwerten“, sagte er. Zudem werde es von Jahr zu Jahr schwieriger, ausreichend Übungsleiter für den Jugendbereich zu finden. Hingegen ist es dem SV Eichede gelungen, die Zahl seiner Unparteiischen weiter zu erhöhen. „Wir werden uns hier vermehrt auch im Bereich der Lehrwartstätigkeit und in den Verbandsausschüssen engagieren“, sagte der Schiedsrichterobmann Jan Magnus Kramp.

Anzeige

Der für den oberen Jugendbereich verantwortliche Beisitzer Christian Koch bilanzierte ebenfalls eine insgesamt erfreuliche Entwicklung. Die A- bis C-Junioren behaupten sich jeweils in der Spitzengruppe der Schleswig-Holstein-Liga, zudem rücken Talente aus den jüngeren Teams nach. Als besonders erfreulich bewertete Koch, dass zur laufenden Saison sieben Jugendspieler den Herrenbereich verstärkt haben. Der Wechsel von B-Junioren-Torhüter Marcel Gevert in der Winterpause in das Jugendinternat von Borussia Dortmund sei zwar sportlich kaum zu kompensieren, aber ein weiterer Beleg für die exzellente Nachwuchsarbeit des SVE.

Der Vorstand des SV Eichede arbeitet auch 2015 in bewährter Zusammensetzung. Der stellvertretende Vorsitzende Ralf Maltzahn, Jugendwart Wolfgang Barg, Schriftführer Heino Wagener und Beisitzer Christian Koch wurden von den 79 anwesenden Mitgliedern jeweils einstimmig wiedergewählt. Neuer Kassenprüfer für den turnusgemäß ausgeschiedenen Lars Konietzko ist Lillo Minacori.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden Detlef Barth, Heinrich Busch, Willi Bruns, August Dahmke, Hans-Hermann Höft, Guido Luers, Hans-Heinrich Meiners, Rainer Marenke (alle 40 Jahre), Erich Barth, Heiko Busche, Hans-Jürgen Klitzke, Wolfgang Ramcke und Hartmut Wagner (alle 50 Jahre) geehrt. Zum Schiedsrichter des Jahres ernannte der Vorstand Christian Albrecht.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -