Hamburg – Transfer in letzter Minute: Der chilenische Nationalspieler Marcelo Diaz (28) vom FC Basel wird zum Hamburger SV wechseln. HSV-Sportdirektor Profifußball Peter Knäbel wird in Medien mit dem Satz zitiert: „Falls er den Medizincheck besteht, ist er ab Montag neuer Spieler des HSV." Ob der WM-Spieler übermorgen schon für den HSV in Paderborn spielen könnte, ist indes offen. Das letzte Wort haben die Behörden.

Diaz spielte bei der WM in Brasilien für Chile gegen Australien, Spanien, die Niederlande und im Achtelfinale gegen Brasilien. Beim FC Basel, dem Champions-League-Achtelfinalisten, spielte der 1,66 m große Mittelfeld-Abräumer zuletzt keine Hauptrolle, war überwiegend Ergänzungsspieler. Diaz soll rund zwei Millionen Euro Ablöse kosten. Der Vertrag des Mittelfeldspielers soll bis 2017 laufen. Er wäre die zweite kurzfristige Verpflichtung des abstiegsbedrohten HSV nach dem Transfer von Ivica Olic vor dem Köln-Spiel, das 0:2 verloren wurde.

„Wir werden nicht jammern, sondern das Spiel analysieren und uns voll auf Paderborn konzentrieren“, hatte Trainer Joe Zinnbauer unmittelbar nach der Niederlage angekündigt – und ging gestern mit seinem Team an die Analyse.

Anzeige

Peter Knäbel schaute ebenfalls nach vorn: „Es ist gut, dass es bereits Mittwoch weitergeht und wir keine Zeit haben, noch lange zurückzublicken.“ Die Lage ist prekär: Nach dem sonntäglichen 2:0-Sieg (mit zwei di-Santo-Toren) von Werder Bremen gegen Hertha BSC rutschte der HSV auf den Relegationsplatz ab. Noch ein „salto nullo“ in Paderborn – dann brennt der Baum.

„Paderborn ist aus meiner Sicht ein Schlüsselspiel, wir werden uns optimal aus die Partie vorbereiten, um die Niederlage mit einem Sieg wieder gut zu machen“, ist Peter Knäbel optimistisch.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -