Rostock – Das passt doch! Zum Start ins neue Jahr hat Drittligist Hansa Rostock beim SV Wehen Wiesbaden mit 2:1 (0:0) gewonnen. Trainer Karsten Baumann setzte voll auf Risiko, ließ fünf der sechs Neuen von Anfang an spielen – Ziemer und Schwertfeger schenkten den Gastgebern ein, drei ganz wichtige Punkte am Kampf gegen den Abstieg.

Es war der erste Auswärtssieg nach fünf Monaten! Hansa liegt mit 20 Punkten jetzt nur einen Zähler hinter Mainz II, die auf Rang 17 im sicheren Hafen der 3. Liga liegt.

Hansa trifft am Sonnabend im Heimspiel auf Schlusslicht SSV Jahn Regensburg und hat damit die Chance, die Abstiegsränge zu verlassen.

Hansa-Trainer Karsten Baumann (Foto): „Ich bin froh, dass die Mannschaft sich belohnt hat für den Aufwand, den sie betrieben hat, für das gute Spiel und ich glaube, das ist die richtige Initialzündung für die nächsten Spiele. Es braucht aber keiner glauben, dass wir jetzt einen großen Schritt gemacht haben, es war ein kleiner Schritt von mehreren. Wir haben weitere wichtige Aufgaben vor der Brust und da möchte ich die Mannschaft dran erinnern. Danke auch an die Fans, die heute wieder so zahlreich erschienen sind und den langen Weg auf sich genommen haben und die Mannschaft wieder einmal hervorragend unterstützt haben."

Hansa: Schuhen – Ahlschwede, Hüsing, Ruprecht, Sumusalo – Schwertfeger, Schünemann – Weidlich (67. Jakobs), Bickel – Sburlea (76. Stevanovic), Ziemer (86. Savran)
Tore: 0:1 Ziemer (50.), 0:2 Schwertfeger (62.), 1:2 Blacha (79.).

Anzeige

Holstein Kiel festigte mit einem 1:1 (1:1) gegen VfB Stuttgart II auf eigenem Platz den neunten Tabellenrang (vor Wehen Wiesbaden!). Die Kieler müssen am kommenden Sonnabend bei Energie Cottbus antreten.

Kiels Trainer Karsten Neitzel: „Wir haben in der ersten Halbzeit Probleme gehabt, den Gegner weit genug von unserem Tor wegzuhalten. Die Situation für das Pressing war nicht immer optimal gewählt. Bei der individuellen Qualität in der Stuttgarter Offensive wird es dann schnell gefährlich. In der zweiten Hälfte haben wir den Gegner dann tiefer aufgenommen und hatten zudem die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden. Wir haben heute in der einen oder anderen Situation noch besseren Fußball gespielt als in der Vorrunde. Mit dem Ergebnis werden beide Trainer nicht ganz zufrieden sein, denke ich.“

Holstein Kiel: Kronholm – Herrmann, Wahl, Krause, Kohlmann – Siedschlag (86. Sané), Kegel (59. Breitkreuz), Vendelbo, Kazior – Schäffler, Heider (76. Lindner). Trainer: Neitzel.
Tore: 1:0 Schäffler (8.), 1:1 Tashchy (9.)
Zuschauer: 4031

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -