Dassow – Nicht nur der Tigerpark macht im nordwestmecklenburgischen Dassow von sich reden. Die Fußballer vom SV Dassow 24 starteten am Dienstag unter der Leitung des Trainergespanns um Cheftrainer Thomas Haese (Foto) in die Vorbereitung zur Rückrunde. Nicht nur sportlich tut sich diese Saison etwas in der Stadt mit über 4.000 Einwohnern.

Neben den guten Verstärkungen im Sommer , fand sich im Oktober auch der richtige Trainer für diese junge Truppe. Seit seinem Amtsantritt gelang es Haese und seinen Jungs sieben Siege am Stück zu feiern, bevor es mit einem Unentschieden gegen die zweite Mannschaft des großen Nachbarn FC Schönberg 95 in die Winterpause ging. Haese lernte das Fußballspielen beim Greifswalder FC, bevor es 1999 für zwölf Jahre Richtung Westen nach Schönberg und Wismar ging. Nach dieser erfolgreichen Zeit zog es ihn 2012 ins Nachbardorf Dassow, wo er bis als Spieler und Trainer tätig ist.

Anzeige

Neben Spielern wie Michael Pekrun (verwandt mit Torhüter Jan Pekrun vom FC Dornbreite) Ex-VfBer Marcel Behm, sowie Kevin Klasen vom FC Schönberg 95, konnten die Dassower im Sommer zwei Hochkaräter für die Landesklasse VI dazugewinnen. Neben Hannes Komoss, aktueller Topscorer beim SV Dassow, der von Anker Wismar zurück zu seinem Jugendverein kam, folgte sein Teamkollege Kamil Krol. Krol dürfte im Lübecker Raum kein Unbekannter sein. Neben seinem Ausbildungsverein VfB Lübeck (Zitat: „Das ist mein Verein! Früher oder später werde ich dorthin zurückkehren. Egal in welcher Funktion auch immer.“), in dem er sämtliche Jugendmannschaften inklusive der zweiten Mannschaft durchlief, folgten erfolgreiche Jahre in Schönberg, Todesfelde und letztendlich ein halbes Jahr beim FC Anker Wismar. „Berufliche Veränderung spielen im Amateurfußball leider eine große Rolle. Wechsel sind manchmal unvermeidbar“, erklärt er seinen Wechsel nach Dassow und denkt über seinen neuen Club: „Ich fühle mich aktuell sehr wohl in der Mannschaft und möchte sportlich so erfolgreich sein, wie nur möglich. Die Rahmenbedingungen passen. Denn neben jungen talentierten Spielern, haben wir auch einen guten Trainer dazugewonnen. Ich bin guter Dinge.“

Folgende Testspiele stehen vor dem Ligastart am 15.03. auf dem Programm: 14.02. Eintracht Groß Grönau, 21.02. SV Plate, 28.02. Anker Wismar II, 07.03. SG 03 Ludwigslust/Grabow.
Punktgleich mit dem Tabellenersten der Landesklasse PSV Wismar, steht der SV Dassow auf Platz zwei und hat noch alle Chancen auf den Aufstieg.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -