Hamburg – Statistik hin, Statistik her – wie es gedreht und gewendet wird: Seit April 2013 hat der HSV keine zwei Bundesligaspiele in Folge gewinnen können! Trainer Joe Zinnbauer  fragt zurück: „In Paderborn haben alle auf ein Tor von uns gewartet. Wir haben gleich drei gemacht. Jetzt warten alle auf den zweiten Sieg in Folge. Warum sollte uns der nicht auch gelingen?“

Bleiben wir noch bei der Statistik: Die Rothosen haben keines ihrer letzten Bundesliga-Heimspiele gegen Hannover 96 verloren – die letzten drei durchgängig gewonnen. Warum soll diese Serie ausgerechnet heute (ab 18.30 Uhr, Imtech-Arena) reißen?

„Wir spielen ergebnisorientiert, es geht nur um Punkte. Deswegen wird es gegen Hannover vielleicht kein schönes Spiel“, sagte Zinnbauer. Rückblickend auf das 3:0 von Paderborn lobte Zinnbauer die eingewechselten Marcelo Diaz und Gojko Kacar: „Marcelo hat sich schnell eingelebt und auch Gojko hat ein sehr starkes Spiel gezeigt.“ Auch für Zoltan Stieber gab es ein Extra-Lob des Trainers: „Für ihn freut es mich sehr, dass er seine Leistung mit einem Tor belohnt hat. Schon in der Vorbereitung hat er sich in einer guten Verfassung präsentiert.“

Nun denn, Maxi Beister (Foto), der gegen Paderborn nach Absprache mit der medizinischen Abteilung des UKE geschont wurde, ist wieder im Kader. Aber: Valon Behrami (Reha nach Knie-OP), Cléber (Muskelfaserriss), Dennis Diekmeier (Knieprobleme), Lewis Holtby (Schlüsselbeinbruch) und Pierre-Michel Lasogga (Oberschenkelzerrung) fehlen weiterhin.

Hannovers Trainer Tayfun Korkut will mit seinem Team die Europa-League-Plätze nicht aus den Augen verlieren. Also, das kleine Nord-Derby hat seine eigene Brisanz!

Anzeige

Der HSV-Kader (alphabetisch für Tor und Feld): Tor: Adler, Drobny – Feld: Beister, Diaz, Djourou, Götz, Gouaida, Green, Jansen, Jiracek, Kacar, Marcos, N. Müller, Olic, Ostrzolek, Rajkovic, Rudnevs, Stieber, van der Vaart, Westermann

Und so könnte Hannover 96 spielen: Zieler – H. Sakai, Marcelo, C. Schulz, Albornoz – Schmiedebach, S. Sané – Briand, Stindl, Kiyotake – Joselu

Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)

Im Freitag-Spiel des 20. Spieltags gewann Schalke 04 mit 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach. Das Tor des Abends schoss Barnetta. Das Spiel begann – wegen einer Bombendrohung – mit Verspätung. Nach Angaben der Feuerwehr Gelsenkirchen war die Bombendrohung offenbar ein "böser Scherz". Mehrere hundert Rettungskräfte aus der gesamten Regiona waren im Einsatz. Auch das Innenministerium war eingeschaltet.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -