Lübeck – Das Kick for Fun-Team hat sich erneut mit einem Fußballturnier sowohl sportlich als auch menschlich für Kinder und Jugendliche engagiert: Der 1. Mankenberg Cup 2015 wurde vom 09.01.-11.01. als dreitägiges Kinder- und Jugendturnier abgehalten. Sechsundvierzig Mannschaften haben sich angemeldet. Über 1.500 Besucher waren live vor Ort dabei. 75% des Überschusses der Einnahmen gingen an „Die Muschel“.

Das Kick for Fun-Team, konnte an den Erfolg, mit über 1.000 Zuschauern des Turnierwochenendes vom 1. Kick for Fun-Cup 2014 anknüpfen. Dabei waren nicht nur lokale Vereine vertreten, sondern es reisten auch Mannschaften aus Norddeutschland und der Bundeshauptstadt, wie Anker Wismar, PSV Wismar, BFC Dynamo Berlin und diverse Hamburger Vereine, an.

Seit der ersten Idee musste Michael Pawlus, Organisator des Hallenturniers, viel Energie investieren. Zusammen mit Jan Heickmann, Mit-Organisator, gelang es ihm, den Lübecker Armaturenhersteller Mankenberg GmbH als Hauptsponsor zu gewinnen. Die Sponsorengelder deckten die Kosten für die Hallenmiete, Pokale und Schiedsrichter ab.

An allen drei Turniertagen wurden Getränke und kleine Snacks angeboten. Außerdem gab es eine Tombola mit attraktiven Preisen. Die Erlöse aus dem Verkauf sowie die Startgebühren wurden je zu einem Drittel der Jugendarbeit des Vereins übergeben. Die verbleibenden zwei Drittel wurden dem ambulanten Kinderhospiz „Die Muschel“ gespendet. Im Mittelpunkt der ambulanten Hospizarbeit des Vereins „Die Muschel“ e. V. stehen sterbende Kinder, Jugendliche und auch deren Angehörige mit ihren Bedürfnissen und Rechten. Die Einrichtung bietet professionelle Hilfe in Form einer ambulanten seelsorgerischen Unterstützung zur Bewältigung von Trauer und Abschiednehmen in der letzten Lebensphase des kranken Kindes an.

Anzeige

„Die Muschel ist eine gute und wichtige Initiative“, finden die Familien Pawlus und Heickmann. „Menschen in solchen Ausnahmesituationen müssen jede verfügbare Hilfe erhalten. Wir freuen uns, dass wir mit dem Erlös aus dem diesjährigen Turnier den Betrag vom Vorjahr noch einmal übertreffen konnten.“

„Ich habe nicht geglaubt, dass die Summe aus 2014 noch übertroffen werden konnte“, so Frau Drefke, Mitarbeiterin der Muschel. „Vielen Dank sowohl im Namen der Muschel als auch im Namen der Kinder“.

Die Vorbereitungen für den 2. Mankenberg Cup 2016 laufen schon auf Hochtouren.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -