Hamburg – Na also, es geht doch: Der Hamburger SV kann doch noch zweimal hintereinander gewinnen! Mit dem 2:1 (1:0) am Samstagabend gegen Hannover 96 gelang nach dem 3:0 von Paderborn der zweite Sieg in Folge. Das schafften die Rothosen zuletzt vor fast zwei Jahren.

Der Erfolg im kleinen Nord-Derby befreit die Hamburger erst einmal von Abstiegssorgen, ja, sie übernachten – mindestens für einen Tag – in der Tabelle vor Werder Bremen auf Rang 11.

In der Imtech-Arena legten die Gäste zunächst vor – und hatten in der 24. Minute die große Chance, mit einem Elfmeter in Führung zu gehen. Doch Jaroslav Drobny (Foto) bewies einmal mehr besondere Qualitäten, parierte den Strafstoß (Rafael van der Vaart hatte Salif Sané gefoult) – der HSV blieb im Spiel. Und nahm zwei Minuten später gern ein Gastgeschenk an: Marcelo fälschte mit dem Knie eine Flanke von Zoltan Stieber zu einem Eigentor ab: 1:0 für die Rothosen!

Nach der Pause erhöhte Marcell Jansen in der 50. Minute auf 2:0. Seinen Schuss hatte (wiederum) Marcelo unhaltbar für 96-Torwart Ron-Robert Zieler abgefälscht. Hannover gab sich nicht auf – harte Abwehrarbeit für die Gastgeber! Doch mehr als der Anschlusstreffer durch Artur Sobiech in der 66. Minute sollte nicht gelingen.

Marcell Jansen: „Es war für uns ein Abstiegsfight. Wir sind froh, drei Punkte geholt zu haben. Wir hatten heute das Quäntchen Glück, das man auch mal braucht.“

Anzeige
AOK

„Wir haben heute mit viel Kampf gewonnen und müssen uns nicht für die Punkte entschuldigen," so HSV-Trainer Joe Zinnbauer.

96-Trainer Tayfun Korkut hatte vor dem Spiel gesagt: „Es gewinnt nicht immer die bessere Mannschaft, sondern die, die im richtigen Moment das Tor macht, die Mentalität zeigt." Wie wahr – und die HSV-Fans sangen mit Blick auf das nächste HSV-Spiel: „Zieht den Bayern die Lederhosen aus.“

So spielten sie:
HSV: Drobny – Westermann (46. Götz), Djourou, Rajkovic, Marcos (78. Kacar) – Diaz, van der Vaart (46. Jiracek) – Müller, Stieber, Jansen – Olic
Hannover 96: Zieler – H. Sakai (46. Pereira), Marcelo, Schulz (63. Sobiech), Albornoz – Schmiedebach , Sané – Briand, Stindl, Kiyotake (85. Bittencourt) – Joselu
Tore: 1:0 Marcelo (ET, 26.), 2:0 Jansen (50.), 2:1 Sobiech (66.)
Zuschauer: 51.779
Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)
Gelbe Karten: Jansen (90.)

Die Ergebnisse im Überblick:
Schalke – Mönchengladbach 1:0
Wolfsburg – Hoffenheim 3:0
Mainz – Berlin 0:2
Freiburg – Dortmund 0:3
Stuttgart – München 0:2
Köln – Paderborn 0:0
HSV – Hannover 2:1

Heute spielen:
Bremen – Leverkusen
Augsburg – Frankfurt

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -