Eichede – Sieben Punkte beträgt der Rückstand des SV Eichede in der Schleswig-Holstein-Liga gegenüber Spitzenreiter TSV Schilksee. Vom dritten Rang schielen die Stormarner an Holstein Kiel II (darf nicht aufsteigen) in Richtung Aufstiegsrunde (sollte es denn eine geben) und damit gleichzeitig in die Wiederkehr der Regionalliga Nord. Nun hat SVE-Cheftrainer Oliver Zapel (Foto) gegenüber dem Stormarner Tageblatt Klartext geredet.

„Wir haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass wir gerne in die vierte Liga zurück möchten, nicht diesen Aufwand betreiben, um letztlich nur um die goldene Ananas zu spielen“, sagte er. Allerdings tritt er auch gleichzeitig auf die Euphorie-Bremse und gab zu verstehen, dass er mit dem Thema sehr vorsichtig umgeht, da eine Teilnahme an einer Aufstiegsrunde noch nicht die Regionalliga bedeutet. Zuvor müsse die Meisterschaft das Ziel sein.

Diese Tor-Tour haben die „Bravehearts“ schon einmal durchgemacht. Vor zwei Jahren erfüllten sie sich den Traum vom Aufstieg in die Viertklassigkeit in engen Begegnungen der Qualifikationsrunde. Dort ging es als Tabellenvorletzter, aufgrund des verpassten Wofsburger Aufstiegs in die 3. Liga, wieder abwärts in die SH-Liga, wo man akribisch an einem Comeback arbeitet.

Anzeige
AOK

Doch wie sieht es der Spitzenreiter der SH-Liga? Still ruht der Schilksee! Dort hört man über das Thema Regionalliga nichts. Zapel hat dazu folgende Theorie: „Dort ist den Verantwortlichen sehr bewusst, dass ein zu schnelles Wachsen auch schädlich sein kann, es manchmal besser ist, zunächst einen soliden Unterbau zu schaffen, bevor es ins Haifischbecken der vierten Liga geht. Bei uns sind die Voraussetzungen sicherlich anders. Wir haben schon Erfahrung gesammelt, werden aber nichts über das Knie brechen, solide weiter im Rahmen unserer Möglichkeiten verfahren.“

Mit Thorsten Gutzeit hat der TSV einen Trainer verpflichtet, der schon in der 3. Liga beim Nachbarn Holstein Kiel als verantwortlicher im sportlichen Bereich tätig war. Sicherlich nicht, um ewig in der SH-Liga zu kicken. Fünf Spieler holte man vor der Saison von Holsteins Reserve, doch für die neue Saison gibt es noch keine Transfer-Ambitionen. Vielleicht ändert sich dieses mit der neubesetzte Position des Sportlichen Leiters mit Frank Drews. Der 51-Jährige spielte u.a. bei Holstein Kiel, VfB Lübeck und Eutin 08. Er weiß also, wo der Hase längsläuft. Zuletzt trainierte Drews drei Jahre das U19-Bundesliga-Team von Holstein und ist A-Lizenz-Inhaber. Bodo Schild, Vorgänger von Drews, übernahm das Management des Clubs zum 1. Januar. Ob die Schilkseer überhaupt die Lizenz-Unterlagen für die Regionalliga einreichen, steht allerdings in den Sternen. Schild ließ im Dezember noch alle Optionen offen und gab zu erkennen, dass man sich „grob“ mit dem Thema beschäftigt hätte. Als Deadline nannte er März, um Rahmenbedingen zu schaffen und die „Gefahr“ Aufstieg anzugehen.

Am 1. März startet die Rückrunde. Der TSV Schilksee empfängt gleich zu Beginn Eutin 08 zum Spitzenspiel. Der SV Eichede hat es zuhause mit dem TSV Altenholz zu tun. In zwölf verbleibenden Partien ist also gleich richtig Zündstoff enthalten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -