Pansdorf – Jeden kann es treffen und auch jeder kann helfen! Dieses wird nun auch der TSV Pansdorf tun. Alle 16 Minuten bekommt ein Patient die erschütternde Diagnose, dass er an Blutkrebs erkrankt ist. So auch Jana Lenz (Foto), für die der TSV Pansdorf und natürlich auch für alle anderen erkrankten Menschen, eine Registrierungsaktion organisiert. Die 36-Jährige stammt aus Wensin und ist eine frühere Arbeitskollegin vom Co-Trainer des Verbandsligisten, Björn David.
 
Initiator Max Ulverich überlegte nicht lange und stellte den Kontakt zur DKMS her: „Als Björn mir erzählt hat, dass eine Bekannte von ihm an Blutkrebs erkrankt ist, war für mich klar, dass wir helfen müssen. Als Verein haben wir gute Möglichkeiten viele Leute zu erreichen. Denn das ist wichtig. Einen passenden Spender zu finden, ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen, da es ein „genetischer Zwilling“ sein muss, der für eine Spende in Frage kommt.“
 
Wie einfach dabei helfen sein kann, kennen wir aus der Werbung: „Stäbchen rein, Spender sein.“ Darum lädt der TSV Pansdorf in Zusammenarbeit mit der DKMS am 6. März um 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein. Wer anschließend sich freiwillig registrieren lassen will, kann dies direkt tun.
 
Björn David freut sich über das Engagement des TSV Pansdorf: „Ich bin sehr froh, dass so etwas im Verein angeboten wird. Wenn man bedenkt, dass nur noch knapp sechs Wochen Zeit sind, um einen passenden Spender zu finden, ist es von großer Bedeutung, dass möglichst jeder aus Pansdorf oder den umliegenden Dörfern zu diesem Termin erscheint.“
 
Damit ein solcher Abend auch auf die Beine gestellt werden kann, bedarf es finanzieller Unterstützung. Hierzu veranstaltet der TSV Pansdorf im Rahmen des Testspiels gegen den Preetzer TSV am 20. Februar ab 19 Uhr einen Benefizabend. Alle eingenommenen Gelder an diesem Abend kommen der DKMS zu Gute. Hierfür hofft der TSV Pansdorf auf zahlreiches Erscheinen. Wer darüber hinaus spenden möchte, kann dies unter dem unten angegebenen Spendenkonto tun.
 
Sind Sie der passende Spender? Dann kommen Sie zur Registrierung!
 
Registrierung
Freitag, 6.3.2015
18 Uhr Vortrag
19 Uhr Registrierungsaktion
 
Wo?
Sporthalle des TSV Pansdorf
Techauer Weg 13
23689 Pansdorf
 
DKMS Spendenkonto
IBAN: DE82 1007 0848 0151 2318 15
BIC: DEUTDEDB110
Kennwort: SPQ 075

Anzeige
AOK
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -