- Anzeige -
StartBundesligaVfB Lübeck8 Wochen Hände gebunden, jetzt Bewegung beim VfB Lübeck. Tendenz: rund ein...

8 Wochen Hände gebunden, jetzt Bewegung beim VfB Lübeck. Tendenz: rund ein halbes Dutzend geht!

-

Lübeck – Wie schön, dass es inzwischen Klarheit gibt. Der VfB Lübeck wird in der nächsten Saison in der 3. Liga auflaufen. Verdient ist das so was von! Für Rocco Leeser hat sich seit der verkündeten Entscheidung des NFV den Tabellenführer der Regionalliga Nord aufsteigen zu lassen einiges verändert. Das insgesamt zum Guten, wie der VfB-Sportdirektor erleichtert feststellt!

Es hätte auch noch länger dauern können…

Gejammert wurde zuvor nicht an der Lohmühle, man nahm alles so hin wie es war. „Wenn man aber gut 8 Wochen nichts sagen kann, einem so langsam die Zeit wegläuft, da es ja nicht möglich war Spielern gegenüber konkrete Aussagen zu machen, dann ist das nicht einfach. Zum Glück wurden wir dann ja positiv überrumpelt vom Verband. Ehrlich gesagt hatten wir erwartet, dass wir noch mindestens einen Monat warten müssen“, so Leeser, der noch anfügt: „Nachdem ich auf meiner Position als Sportdirektor lange nicht wettbewerbsfähig war, hat sich jetzt alles gewandelt, die Lage verändert. Jetzt kann man konkret werden, Transparenz anbieten. Und das als einer der Ersten in der neuen Liga…“

Verlassen rund ein halbes Dutzend Spieler die Lohmühle?

Inzwischen wurden dementsprechend einige Personalien abgearbeitet. In der nächsten Woche sollen diese dann vom Verein auch bekanntgegeben werden. Auf die These von HL-SPORTS, dass den Aufsteiger mindestens sechs Kicker (darunter z. B Miguel Fernandes, Kim Dongsu, Lukas Will oder Hendrik Bombek) nun verlassen werden, wollte der Sportdirektor keine konkrete Antwort geben, räumte aber ein, das diese Vermutung „nicht ganz so weit“ von der Realität entfernt sei.

Anzeige
AOK
Bleibt Deichmann? Oder geht er doch? Foto: Lobeca/Raasch

Stamm wird wohl fast zusammenbleiben…

Positive Tendenzen gibt es auch. Einige Stammkräfte, die im Fokus von anderen Clubs standen (Deichmann, Thiel, Hobsch & Co), werden wohl zu halten sein. „Ich sehe keinen großen Umbruch beim Stamm“, sagt Leeser, der die neue Kaderstärke auf 22 Feldspieler und drei Torleute beziffert. „Da kann sich aber noch etwas ändern, hängt ja davon ab, ob in der 3. Liga mit 20 oder sogar 24 Mannschaften gespielt wird. Dementsprechend muss das angepasst werden.“

Corona spielt weiter eine Rolle…

Und wie schaut es nach Mirko Boland (Adelaide), Dren Feka (Drochtersen/Assel) und Thorben Deters (Lüneburger SK) mit weiteren externen Zugängen aus? Leeser dazu: „Wir haben Gespräche geführt, wollen uns gezielt verstärken, haben auch viele Anfragen bekommen. Das Angebot ist größer als die Nachfrage. Aber natürlich müssen wir auch schauen, wie Corona die wirtschaftliche Lage beeinflusst. Die Anziehungskraft der 3. Liga ist groß, es gibt tolle Vereine dort. Aber was hilft es einen, wenn man ein Heimspiel gegen Rostock am Anfang hat, normal ein volles Stadion hätte, das aufgrund von Corona aber zu einem Geisterspiel wird…“

Horrorszenario: Drittligaspiele ohne Zuschauer…
Foto: Lobeca/Kaben
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.