Schönberg – Kollektives Aufatmen beim FC Schönberg 95 und in der kompletten Oberliga Nordost. Der Malower SV, finanziell angeschlagener Aufstiegskonkurrent der Nordwestmecklenburger, macht weiter. Eine Krisensitzung zwischen Club und Sponsoren war am Donnerstagabend erfolgreich und die Saison kann vernünftig abgeschlossen werden. Das bestätigte MSV-Manager Marcel Bartsch gegenüber HL-SPORTS.

Die große Erleichterung war nicht nur bei dem 37-Jährigen zu spüren, sondern auch in der kompletten Liga und ganz besonders in Schönberg. Die Maurine-Kicker wären bei einem sofortigen Rückzug der Malchower zusammen mit Hertha Zehlendorf  die gekniffenen gewesen. Drei Punkte wären es weniger, die Schönberg hätte aufholen müssen. Der FC 95 steht auf Rang zwei der Oberliga und will den Sprung in die Regionalliga schaffen. Der Rückstand auf Spitzenreiter FSV Luckenwalde beträgt also nach der Nachricht aus Malchow weiterhin nur drei Punkte auf Luckenwalde.

Anzeige

Zum Video des 4:0-Erfolgs der Schönberger geht es hier.

Aber auch in Malchow rechnete man sich bisher aus, die Regionalliga zu erklimmen. Bartsch winkt ab: „Wir können nicht gerade noch dem finanziellen Ruin von der Schippe gesprungen sein und nun über die Regionalliga sprechen. Der Zug ist abgefahren. Die Kosten dafür können wir nach der Insolvenz unseres Hauptsponsors nicht stemmen und ein neuer Geldgeber ist für so etwas nicht in Sicht“, gab er zu verstehen. Der Kader wurde im Winter auf ein Minimum reduziert. „Wir haben nur noch 16 Spieler im Team. Es wird eh schon schwer, den derzeitigen Tabellenplatz zu halten“, fügte er hinzu. Wie es in Malchow nach der Saison weitergeht bleibt offen. Vielleicht denkt man dort darüber nach, in abgespeckter Version weiterzumachen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -