Hamburg – Geht’s denn noch? Das darf doch nicht wahr sein: Marcelo Diaz hat bei einem Schlag aufs Knie einen Innenbandanriss erlitten. Der in letzter Minute vor Transfer-Schluss verpflichtete Chilene wird nun für etwa acht Wochen ausfallen. Und nach diesem Schock im Training kann Joe Zinnbauer für das Spiel am Sonntag wieder neu planen: Wer spielt gegen den Tabellendritten Borussia Mönchengladbach?

In der Pressekonferenz gestern Mittag hatte der Trainer noch gesagt: „Ich will, dass die Spieler auch in den letzten beiden Trainingseinheiten Gas geben.“ Jetzt muss er die Aufstellung, die sich aus den Eindrücken auf dem Trainingsplatz, beim Testspiel und in den Bemerkungen Zinnbauers formierte, neu gestalten.

Also, Diekmeier als Rechtsverteidiger zurück. Im Angriff wieder Ivica Olic dabei. Und Maxi Beister als Joker. Und wer verteidigt links? Hat Ronny Marcos die Schreckens-Partie gegen Arjen Robben verarbeitet? Zinnbauer: „Wir müssen Ronny Marcos vertrauen.“ Immerhin stand Marcos in dieser Saison siebenmal in der Start-Elf. Sportdirektor Peter ‪‎Knäbel‬ stellte sich nach dem München-Debakel vor die Jungstars im Team: „Solche Spiele werden am Allerwenigsten von den jungen Spielern verloren!“

Anzeige
AOK

‬Und neben Marcos steht noch ein weiterer Ex-Lübecker bereit: Ahmet Arslan. Wie HL-SPORTS berichtete, brachte er sich zuletzt mit zwei Toren im Testspiel gegen Halstenbek-Rellingen in Erinnerung – und gestern im Training hatte Zinnbauer ihm erkennbar eine ganz besondere Rolle angedient. Abwarten…

Im Abstiegsduell gestern Abend ist Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart ein weiterer Schritt aus dem Tabellenkeller gelungen. Das 3:2 (2:1) bedeutete den dritten Sieg in Folge – und damit ziehen die Dortmunder erstmal am HSV vorbei, nageln Stuttgart auf dem letzten Tabellenplatz fest.

Pierre-Emerick Aubameyang hatte den BVB mit seinem neunten Saisontor (25.) in Führung gebracht, geschossen, Stuttgart glich durch Florian Klein (32., Foulelfmeter) aus. Ilkay Gündogan (39.) und Marco Reus (89.) erhöhten auf 3:1, in der Nachspielzeit verkürzte Georg Niedermeier. Für Dortmund gelungene Generalprobe für das Champions-League-Spiel gegen Juventus Turin – und Stuttgart weint.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -