Lübeck – Für den FC Dornbreite ging es bereits in der vergangenen Woche mit einem wichtigen Auswärtssieg beim TSV Bordesholm (HL-SPORTS berichtete) los. Am Samstag startet auch der Rest der SH-Liga in die letzten zwölf Spieltage. Die 23. Runde der höchsten Landesklasse hat es in sich. Die Lübecker, mit sechs Seriensiegen im Rücken, treten beim NTSV Strand an. Die Ostholsteiner dagegen mussten zuletzt fünf Mal den Platz als Verlierer verlassen. Die Vorbereitung lief beim FCD durchwachsen, dafür konnten die Strander positiv überraschen und schlugen sogar Regionalliga-Anwärter FC Schönberg 95. Nicht nur, dass die beiden Clubs nur knapp 20 Kilometer auseinanderliegen, sie trennt auch nur ein Platz und ein Punkt in der Tabelle.
Beim SV Eichede will man die Serie von drei erfolgreichen Partien gegen den TSV Altenholz weiter ausbauen. Wer dabei spielt, ist auf Grund der unübersichtlichen Personallage noch etwas unklar.
Für den Herbstmeister Eutin 08 kommt es gleich im ersten Punktspiel des Jahres drauf an, ob man noch ein Wörtchen um den Aufstieg in die Regionalliga mitreden möchte. Das Brunner-Team reist zum Spitzenreiter TSV Schilksee.

Die Statements vor dem Spieltag bei HL-SPORTS:

Strand 08 – FC Dornbreite (Samstag, 14 Uhr, Strand-Arena)
Frank Salomon (NTSV): „Es fehlen Chris Pfeifer (Sprunggelenk), Jan Prüssmann, Christian Furchtmann (beide Bänderriss), Adrian Cekala (Knie), Vladislav Vasilev (Aduktoren), Djibo (noch nicht spielberechtigt), Beytullah Bilgen und Lion Glosch (beide gesperrt). Wir freuen uns auf den Start und wollen es besser machen als zum Ende der Rückrunde. Dabei ist es zweitrangig wer spielt oder wer der Gegner ist.“

Sebastian Hippel (FCD): „Jens Witthöft ist noch immer krank, Alex Frank muss übers Wochenende kurzfristig noch einmal beruflich in die Türkei und Michael Tietz muss ebenfalls arbeiten. Sonst sind alle an Bord, da Maximilian Grimm sich Anfang der Woche gesund gemeldet und die Woche mittrainiert hat. Natürlich wollen wir das Hinspiel wieder gut machen und ich bin optimistisch, dass uns das gelingen kann. Wir sind zu einer verschworenen Truppe geworden und haben nun auch unser System gefunden. Die letzten Spiele lassen uns selbstbewusst in die Partie gehen.“

Anzeige
AOK

SV Eichede – TSV Altenholz (Sonntag, 14 Uhr, Ernst-Wagener-Stadion)
Oliver Zapel (SVE): „Zunächst einmal müssen wir testen, bei wem es am Wochenende losgehen kann. Nur Spieler, die voll belastbar sind, gehen ins Rennen. Des Weiteren steht der taktische Feinschliff in Offensive und vor allem Defensive auf dem Programm. Wir haben zuletzt extrem intensiv an den Automatismen gearbeitet. Diese gilt es nun zu verinnerlichen. Fest steht jedenfalls: Wir sind gut präpariert, brennen auf den Start.“

TSV Schilksee – Eutin 08 (Sonntag, 15 Uhr, Jürgen-Lüthje-Arena)
„Mecki“ Brunner (Eutin 08): „Lasse Bork hatte einen grippalen Effekt und Philip Nielsen leichte Knieprobleme. Hier hoffen wir, dass die beiden zum Wochenende einsatzbereit sind. Ansonsten hoffen wir auf den gesamten Kader und keiner wird dienstlich fehlen, so dass wir gerüstet und positiv in dieses Spiel gegen Schilksee gehen werden. Derzeit weiß auch niemand, wo er nach der Vorbereitung steht. Wir setzen darauf, dass wir kompakt stehen und die Zweikämpfe vernünftig führen werden. Wir wollen mit einem guten Umschaltspiel die Flügel einbeziehen und wollen sehen, dass wir für uns nach den Niederlagen wieder gut aus der Winterpause starten. Ich denke, dass auch Schilksee zu Recht Respekt vor uns hat und dass das Spiel offen ist. Wir wünschen uns einen guten Start.“

Der 23. Spieltag im Überblick:

Flensburg 08PSV Neumünster
Heider SVFC Angeln
NTSV StrandFC Dornbreite Lübeck
TSV KroppTuRa Meldorf
Preetzer TSVHolstein Kiel II
SV EichedeTSV Altenholz
SV Henstedt-UlzburgSV Todesfelde
TuS HartenholmTSV Bordesholm
TSV SchilkseeEutin 08
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -