Rostock – Revanche ist angesagt am Sonnabend im Hallenser Erdgas-Sportpark: Hansa Rostock verlor am 6. September 2014 das Heimspiel gegen den Halleschen FC mit 0:1 – und will nun den Spieß umdrehen. Und das ist auch nötig, denn die Rostocker stecken noch im Abstiegskampf der 3. Liga.

Die Chancen der Gäste stehen – statistisch gesehen – nicht schlecht in dem bevorstehenden traditionsreichen Duell: Der Hallesche FC hat in dieser Saison nämlich schon acht Heimniederlagen hinnehmen müssen. Auswärts hat er doppelt so viele Punkte gesammelt wie auf eigenem Platz.

Und noch etwas spricht gegen die Gastgeber: Nur elf Treffer in 13 Heimspielen! Fast die Hälfte der insgesamt 31 Saisontreffer des Halleschen FC teilen sich Mittelfeldspieler Akaki Gogia, der eines seiner acht Saisontore beim 1:0-Auswärtssieg in Rostock erzielt hatte, und Stürmer Timo Furuholm (sieben Tore).

Die Gesamtbilanz aller 56 Meisterschaftsspiele zwischen Halle und Rostock spricht für die Hanseaten: 22 Siege, 22 Unentschieden und nur elf Niederlagen. Allerdings: Der letzte Hansa-Sieg in Halle (3:1) ist in der Statistik unter dem Datum 5.4.1989 notiert. Es ist also wieder Zeit für einen Hansa-Sieg!

Anzeige

Das Spiel wird vom MDR-Fernsehen am Sonnabend ab 14 Uhr übertragen.

Im Gespräch mit NDR 1 Radio MV lobte Hansa-Trainer Karsten Baumann übrigens seinen Torjäger Marcel Ziemer (Foto): „Er ist halt ein Goalgetter, der, wenn er im Strafraum ist, immer brandgefährlich ist. Er kann auch aus dem Nichts Tore machen. Darüber hinaus ackert er natürlich auch unheimlich für die Mannschaft. Er ist wirklich Gold wert." Insgesamt hat Ziemer in dieser Saison 13 Tore erzielt.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -