Hamburg – „Wir wollen bei keinem Spieler ein Risiko eingehen“, sagte HSV-Trainer Joe Zinnbauer – und so stehen heute im Spiel bei Eintracht Frankfurt (Anpfiff 18.30 Uhr) Valon Behrami und Cléber Reis nach ihren Verletzungen noch nicht wieder im Aufgebot. Torwart René Adler ist weiterhin grippekrank. So ist Alex Brunst in Frankfurt der Ersatzmann für Jaroslav Drobny.

Und so dürfte die Start-Elf des Gladbach-Spiels auflaufen – mit Artjoms Rudnevs (Foto) für den verletzten Ivica Olic. Das HSV-Aufgebot (alphabetisch): Tor: Brunst, Drobny – Feld: Beister, Diekmann, Djourou, Gouaida, Ilicevic, Jiracek, Kacar, Marcos, Mende, N. Müller, Ostrzolek, Rajkovic, Rudnevs, Stieber, van der Vaart, Westermann.

„Wir haben kein Nord-Derby“, sagte Frankfurts Trainer Thomas Schaaf und fügte in Erinnerung an seine Bremer Zeit als Trainer hinzu: „aber es waren immer besondere Spiele gegen den HSV“. Als Spieler und Trainer hat er eine gute Bilanz in den Duellen mit dem HSV. Heute erwartet er indes eine intensive Partie. Der HSV sei immer ein besonderer Gegner. Die Stimmung im Eintracht-Team sei wieder gut; nach der Niederlage gegen Mainz ist man nach einer gewissen Unzufriedenheit wieder ins Tagesgeschäft zurückgekehrt.

Und dann ist da noch eine besondere Gemeinsamkeit: Thomas Schaaf und der jetzige HSV-Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer waren als Aktive gemeinsam bei Werder Bremen von 1992 bis 1995 unter Vertrag. Dabei feierten sie gemeinsam die Deutsche Meisterschaft 1993 und den DFB-Pokalsieg 1994.

Anzeige

Bleibt noch etwas Statistik: In den fünf jüngsten Aufeinandertreffen mit der Eintracht aus Frankfurt gab es für den HSV nichts zu gewinnen – drei Niederlagen, zwei Unentschieden. Aber: In den 91-Bundesliga-Duellen gewann der HSV 41mal, verlor 28mal und 22mal hieß es unentschieden. Und damit wäre HSV-Trainer Zinnbauer zunächst durchaus zufrieden: „Erstmal wollen wir das Spiel nicht verlieren“, gab er in der HSV-Pressekonferenz vor.

Schiedsrichter in Frankfurt ist Florian Meyer aus Burgdorf.

Den 23. Spieltag eröffnete Bayern München gestern Abend mit einem 4:1-Sieg gegen den 1. FC Köln. Tore: 1:0 Schweinsteiger (3.), 2:0 Ribery (10.), 2:1 Ujah (45.+1), 3:1 Robben (67.), 4:1 Lewandowski (75.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -