Pansdorf – Am Freitag (6.3.) ab 18 Uhr lädt der TSV Pansdorf unter dem Motto „TSV Pansdorf für Jana und andere" zum Informationsabend der DKMS. Im Anschluss an die Informationsveranstaltung können sich alle Personen, die als potenzielle Spender in Frage kommen, registrieren lassen.

Innerhalb von drei Wochen organisierte der TSV Pansdorf ein Benefizspiel gegen den Preetzer TSV und den Informationsabend. Organisator Max Ulverich sagte hierzu: Irgendwann ist die Zeit abgelaufen, bei denen Patienten mit Hilfe der Knochenmark-Spende geholfen werden kann. Im Fall von Jana Lenz ist dieser Zeitraum mittlerweile auf knapp 3 Wochen geschrumpft. Daher blieb uns nicht viel Zeit. Aber die DKMS hat uns bei der Organisation tatkräftig unterstützt. Jetzt hoffen wir, dass möglichst viele Leute am Freitag bei uns auftauchen werden und natürlich auf weitere Spenden. Da wir nur drei Wochen Zeit hatten, ist das Spendenkonto an sich auch noch nicht allzu üppig gefüllt. Über die ein oder andere Spende würden wir uns freuen, denn für eine einzige Registrierung entstehen Laborkosten in Höhe von 50 Euro."

Damit Sie sich über eine Knochenmarkspende informieren können, finden Sie nachstehend die wichtigsten Fragen zu diesem Thema.

Wer kommt als Spender in Frage?
Grundsätzlich kommt jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 55 Jahren, der mindestens 50 kg wiegt, als Spender in Frage. Ausschlussgründe sind schwere Erkrankungen des Herzens oder der Lunge, chronische Erkrankungen wie Diabetes, Krebserkrankungen, Hepatitis B, C oder D.

Wie läuft die Registrierung am Aktionstag ab?
Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung erfolgt die Registrierung per Wangenschleimhautabstrich mit einem Wattestäbchen. Für den Spender ist das zunächst eine Sache von fünf bis zehn Minuten. Damit ist der erste Schritt getan, um einem Menschen das Leben retten zu können.

Anzeige
AOK

Die Aufnahme in die DKMS kostet 50 Euro. Wofür wird das Geld benötigt?
Die Bestimmung der Gewebemerkmale (Typisierung) ist eine sehr aufwendige Laboruntersuchung. Für die Neuaufnahme eines potenziellen Lebensspenders entstehen der DKMS Kosten in Höhe von 50 Euro, die weder von den Krankenkassen übernommen noch staatlich bezuschusst werden, sondern allein durch Spendengelder finanziert werden müssen. Wir wissen natürlich, dass nicht jeder seine Registrierungskosten selbst tragen kann. Aber auch kleine Beträge helfen. Jeder Euro zählt!

Wie groß ist die Chance, einen passenden Spender zu finden?
Bei häufigen Merkmalskombinationen kann ein Spender unter 20.000 gefunden werden, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein passender Spender."

Was passiert bei einer Knochenmark- oder Stammzellentnahme?
Es gibt zwei verschiedene Entnahmeverfahren: 1. Seltener durchgeführt wird inzwischen die Knochenmarkentnahme, bei der dem Spender das Blut-Knochenmarkgemisch unter Vollnarkose direkt aus dem Beckenkamm – nicht(!!!) etwa Rückenmark – entnommen wird. Es bildet sich nach zwei Wochen wieder vollständig nach. 2. Die wesentlich häufigere Methode (80 Prozent) ist die periphere Stammzellentnahme: Dem Spender wird über mehrere Tage ein Medikament verabreicht, welches die Produktion der Stammzellen im Knochenmark anregt und diese in die Blutbahn ausschwemmt. Nach dieser Vorbehandlung werden die Stammzellen über ein spezielles Verfahren aus dem Blut gesammelt."

Registrierung
Freitag, 6.3. 
18.00 Vortrag
19.00 Registrierungsaktion
Sporthalle des TSV Pansdorf
Kleine Halle
Techauer Weg 13
23689 Pansdorf

DKMS Spendenkonto
Berliner Bank
IBAN DE82 1007 0848 0151 2318 15
BIC DEUTDEDB110
Stichwort SPQ 075

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -