Lübeck – Alle legen wieder los… sollte das Wetter mitspielen. Die Kreisliga erwacht endgültig aus dem Winterschlaf und schon gibt es einige diskussionswürdige Aussagen, die auf den Plätzen zu Fachsimpeleien führen dürften. Kücknitz-Coach Claus Singelmann (Foto) poltert Richtung Spielplan-Ansetzer. Am Riesenbusch ist man enttäuscht, dass der Konkurrent einer Spielverlegung nicht zustimmte und an der Falkenwiese wettet man nicht auf einen Erfolg gegen Spitzenreiter Phönix.

HL-SPORTS fing (fast) alle Stimmen vor dem 20. Spieltag ein.

ATSV Stockelsdorf – RW Moisling II (Sa. 16 Uhr, Herrengarten)

Dirk Eisenberg (ATSV): „Nach einer eher durchwachsenen Vorbereitung geht es, wenn das Wetter mitspielt, endlich wieder los. Mit der zweiten von RW Moisling erwarten wir einen unberechenbaren Gegner. Wir wollen aber versuchen mit einem Erfolgserlebnis zu starten, umso gleich wieder in die Spur zu kommen. Nicht dabei: Dennis Schumacher, Julian Wohlfahrt, Mike Prüßmann, Martin Hepp, Seyithan Ural.“

Dennis Keske (RWM II): „Die Vorbereitung lief durchwachsen. Wo wir stehen wissen wir aktuell noch nicht. Nach guten Spielen wie gegen Hamberge, TuS und Dänischburg folgten katastrophale wie gegen Reinfeld, Strand II oder Westerrade. Wenn gespielt werden kann, wird Stockelsdorf nicht nur auf Grund der Tabellensituation der Favorit sein. Dennoch wollen wir uns nicht verstecken. Personell können wir fast aus dem Vollen schöpfen.“

VfL Bad Schwartau – Lübecker SC (Sa. 18.30 Uhr, Riesebusch)

Matti Meyer (VfL): „Nach einer desolaten Vorbereitung geht es jetzt gleich gegen einen Mitkonkurrenten aus der Abstiegszone. LSC hat sich sehr gut verstärkt und wird alles daran setzen uns mit in den Abstiegsstrudel zu ziehen. Wegen eines personellen Engpasses wollten wir das Spiel verlegen – leider hat der LSC nicht zugestimmt. Somit ist die Truppe wieder auf Unterstützung der 2. und 3. Herren angewiesen. Durch die schlechte Vorbereitung wissen wir nicht, wo wir stehen. Ich erwarte ein kampfbetontes Spiel und wir werden den Kampf annehmen.“

Ali Chalha (LSC): „Das ist das erste Spiel der Rückrunde und es geht schon um alles. Wir müssen alles geben, sodass wir die drei Punkte aus Bad Schwartau mitnehmen. Das ist die einzige Möglichkeit, um noch Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt zu haben. Ich hab ein gutes Gefühl, dass wir ein erfolgreiches Spiel bestreiten werden.“

TSV Kücknitz – Eichholzer SV (So. 14 Uhr, Roter Hahn)

Claus Singelmann (TSV): „Ja, die Punktspiele gehen wieder los! Wie gut sind wir vorbereitet? Eine gute Frage, wenn kein regelmäßiges Training möglich ist. Warum an dem „heiligen Trainingstag“ (Dienstag) werden neuerdings Nachholspiele angesetzt? Ok, verständlich. C-Jugend um 18 Uhr und Alte Herren um 19.30 Uhr. Das geht nicht anders. Zwölf Mannschaften bei der Jugend, neun bei den Alt Herren, da sind „Wochenspieltage“ zwingend notwendig. Schließlich müssen die Staffeln im Mai gemäß FIFA-Regeln gespielt sein. Da ist es doch egal, welche Folgen es für die Mannschaften hat, die an diesem Tag Training haben. Ein Waldlauf ist doch eine tolle Perspektive. Schließlich gibt es bald wieder den Herrentunnel-Lauf. Katar in sieben Jahren darüber wird geredet und kommentiert, aber was solche Ansetzungen bedeuten, das sollte überdacht werden. Hier sollen Amateurspieler innerhalb von fünf Tagen ihre Planungen verändern, ist ja kein Problem. Der Chef, die Uni, die Schule, das Private – die haben dafür Verständnis, dass es Mal so und dann wieder so ist. Schließlich geht es um Fußball. Nein, nein dieser Irrsinn lässt keinen Kommentar zu, ob wir Fit oder gut vorbereitet sind. Am Freitag ist dann tatsächlich Training. Hoffentlich verletzt sich keiner, denn auch das passiert, wenn kein regelmäßiges Training möglich ist. Aber wir Trainer haben ja keine Ahnung und der Schlüssel für den Spielplan muss gespielt werden. Manuell, d.h. mit dem Kopf, im Sinne der Vereine, eine Gestaltung vorzunehmen, das ist nicht möglich. Das geht einfach ohne Schlüssel nicht. Da es so schön ist passiert es am kommenden Dienstag gleich wieder: 19 Uhr ist Spiel Altherren 9er Liga! Also wieder kein Training. Grubenlampe raus und ab in den Wald – unfassbar. Das betrifft sicher nicht nur den TSV Kücknitz und schlimm ist es allemal. Wir wissen nicht wo, wir stehen. Also mal abwarten, was der ESV anbietet. Die haben einen guten Lauf gehabt und sind Favorit.“

Mourad Gabteni (ESV): „Wir wollen endlich beginnen. Alle haben genug von der Vorbereitung. Nun ist endlich wieder Wettkampf um die Punkte. Fehlen werden uns weiterhin die Langzeit-Verletzten Mischa Rohde, Erkan Horuz und Marcel Duske. Sonst sind alle soweit an Bord. Auch alle Neuzugänge! Wir freuen uns auf ein faires und spannendes Spiel.“

Olympia Bad Schwartau – FC Dornbreite II (So. 14 Uhr, Rensefeld)

Jörg Mehlfeld (SVO): „Endlich geht es wieder los mit den Punktspielen. Wir empfangen gleich Dornbreite II, eine spielerisch starke Truppe. Nach der Winterpause wollen wir gleich gut und mit einen positiven Ergebnis starten.“

Anzeige
Anzeige

Andre Venzke (FCD II): Leider keine Informationen vom Steinrader Damm.

TSV Siems – VfB Lübeck III (So. 14 Uhr, Krummer Weg)

Thomas Wendt (TSV): „Wir sind froh, dass es endlich wieder los geht und haben mit VfB III ein schweres Spiel. Dennoch wollen wir gleich im ersten Spiel wieder präsent sein und mit einem Dreier starten. Bis auf Marcel Goldschmidt stehen auch alle Spieler zur Verfügung.“

Charly Grote (VfB III): „Wir fahren am Sonntag als Außenseiter nach Siems. Die letzten Begegnungen mit den starken Siemsern brachten nur Niederlagen (1:3, 4:8, 2:5). Wir haben Respekt, aber keine Angst und werden versuchen dem TSV das Leben so schwer wie möglich zu machen. Vielleicht gelingt uns ja die Überraschung. Der Sieg in Buntekuh hat gezeigt, dass wir eine Einheit sind und das gibt uns Mut und Selbstvertrauen.“

Türkischer SV – 1. FC Phönix (So. 14 Uhr, Falkenwiese)

Ferdi Corbayrami (TüSV): „Am Sonntag gegen den Tabellenführer Phönix erwarten wir keinen Sieg. Dies wird nicht daran liegen, dass wir nicht in der Lage sind, einen Sieg zu erspielen, sondern dass wir eher das vorhandene Potenzial nicht ausnutzen können. Zumal, dass das sehr Spielerbedingt ist,  welches heutzutage extrem Einstellungssache ist. Trotz allem werden wir denen kein leichtes Spiel machen. Welche Spieler für dieses kommende Spiel uns zur Verfügung stehen, können wir erst am Spieltag bekannt geben, da noch keine offiziellen Zu- bzw. Absagen vorliegen. Wir hoffen auf ein faires Spiel.“

Dirk Brestel (Phönix): „Die harten Wochen der Vorbereitung sind zu Ende. Die Truppe ist heiß auf den Rückrundenstart und hofft, dass die Wetterverhältnisse ein Spiel zulassen. Die aktuelle Leistungsfähigkeit des Türkischen SV ist schwer einzuschätzen da kaum Infos aus der Vorbereitung bekannt sind. Unsererseits sind wir gut vorbereitet und hoffen auf einen guten Start in die Rückrunde. Nicht einsatzfähig: Lampe, Salzenberg, Kayabasi; Einsatz fraglich: Nippert, Reuter;“

Fortuna St. Jürgen – SC Buntekuh (So. 15 Uhr, Kalkbrenner)

Thomas Lehwald (SVF): „Nach einer durchwachsenen Vorbereitung (personell und ergebnistechnisch) muss die Mannschaft jetzt endlich den Schalter umlegen, um auch wieder in der Liga an die Erfolge der Hinrunde anzuknüpfen. Im Vergleich zur Hinrunde haben wir nach Punkten in der Rückrunde bis jetzt schlechter abgeschnitten. Wenn die formulierten Ziele erreicht werden sollen, bedarf es einer klaren Leistungssteigerung gegen Buntekuh. Das wird ein Spiel gegen einen unangenehmen Gegner, in dem wir auch die unglückliche Niederlage aus der Hinrunde korrigieren wollen. Fehlen werden Bordt (Sperre), Wacker und Will (Verletzung) und evtl. Spohnholtz (Urlaub).“

Lars Traulsen (SCB): „Mit Fortuna haben wir einen Gegner vor uns, der sehr kompakt steht und den Ball sehr gut laufen lässt. Wir müssen schauen, dass wir uns weiterhin steigern und nicht so viele Geschenke verteilen, damit wir mal wieder Punkte einfahren. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich noch nichts dazu sagen, wer mir am Sonntag zur Verfügung steht. Wir haben viele angeschlagene Spieler.“

SC Rapid – VfL Vorwerk (So. 15 Uhr, Kasernenbrink)

Sebastian Wenchel (SCR): „Wir wollen mit einem Sieg ins Pflichtspiel Jahr 2015 starten und uns weiter oben fest beißen. Nicht mithelfen können dabei Dustin Eltermann, Mirco Peters, Alkan Üstün und Gunnar Kallweit (alle verletzt). Der Rest brennt auf Wiedergutmachung für das Hinspiel. Vorwerk kommt als großer Außenseiter zu uns, dass das gefährlich werden kann, dessen sind wir uns bewusst.“

Sascha Wyska (VfL): „Die Vorbereitung ist vorbei und endlich geht es wieder los. Wir haben in der Vorbereitung sehr gut gearbeitet und in den Testspielen Selbstvertrauen für die Rückrunde getankt. Klar wird es jetzt im jeden Spiel so sein, dass wir als klarer Außenseiter reingehen werden, aber wir wollen uns gegen jeden Gegner vernünftig präsentieren und um die Punkte kämpfen. Und damit wollen wir gegen Rapid anfangen! Fraglich sind: Chris Hoffmann und Kevin Hecht. Fehlen wird definitiv Phillip Pokar.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -