Eutin – Die Pressekonferenz von Eutin 08 vom vergangenen Donnerstag gibt einem zu denken. Der SH-Liga-Herbstmeister möchte in die Regionalliga. Arend Knoop, Mäzen der 08er, gab dieses bereits nach einer Minute bekannt.

„In der Oberliga haben wir einen Etat von 90.000 bis 100.000 Euro“, erzählt Knoop. Man plant in der Rosenstadt nun mit einem Viertliga-Etat von 150.000 Euro. Darin soll alles enthalten sein – vom Spieler bis zur Übernachtung vor Auswärtsspielen. Am 23. März sollen die Unterlagen beim Norddeutschen Fußball-Verband eingereicht werden. „Wir sind sehr guter Dinge, dass 08 die Lizenz bekommt“, erklärt Eddy Schulz, der zusammen mit Andre Fischer (Marketing) und Ex-VfB Lübeck-Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Piest die Kommission zur Regionalliga bildet.

Wenn man bedenkt, dass die Ostholsteiner noch vor vier Jahren vor dem Aus standen und in der Kreisliga einen Neuanfang starteten und nun bereits von der Regionalliga träumen – à la bonne heure!

Mit einem 11:0-Heimsieg gegen den SV Hansühn feierte die Brunner-Elf am 23.5.2013 den Aufstieg in die Verbandsliga. Diese Klasse wurde ebenfalls als Meister abgeschlossen – sogar ungeschlagen. Die Herbstmeisterschaft in der Oberliga folgte im vergangenen Jahr und aktuell stehen die Eutiner mit neun Punkten Rückstand auf dem 4. Tabellenplatz hinter Schilksee, Eichede und Holstein II. Ob es für die Regionalliga reicht, wird sich zeigen.

Anzeige
AOK

Nebenbei gab Knoop bekannt, dass zur kommenden Saison Phillip Schümann (Innenverteidiger) und Florian Stahl (Stürmer) vom Preetzer TSV. Stahl gab gleich zu verstehen, dass er seinem Trainer „Mecki“ Brunner nicht in den „Allerwertesten“ kriechen wird und nicht nach Eutin wechselt um weiter in der SH-Liga zu spielen. Die Ansage des 30-Jährigen gefällt Knoop, der sein „Baby“ Eutin 08 weiter mit Ideen füttert.

Damit ist Eutin 08 der dritte Club der SH-Liga, der für die 4. Liga meldet. Zuvor gaben schon Tabellenführer TSV Schilksee und Regionalliga-Absteiger SV Eichede bekannt, dass sie ihre Unterlagen einreichen werden. Sollte Holstein Kiel den Aufstieg in die 2. Bundesliga anpeilen, wird wohl auch die U23 für die Regionalliga melden.

Es wird ein spannender Kampf: Auf und neben dem Platz. Ein Märchen wäre es allemal…

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -