Hamburg – Er hat es geschafft, endlich! Pierre-Michel Lasogga steht heute gegen Borussia Dortmund zum erstenmal in der Rückrunde wieder im Kader des HSV. Unter der Woche war der Stürmer ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Gestern nach dem Abschlusstraining gab es grünes Licht für Lasogga.

Indes: Über Die Aufstellung darf weiter spekuliert werden. Joe Zinnbauer wird Umstellungen in der Start-Elf vornehmen – weil Matthias Ostrzolek gesperrt und Slobodan Rajkovic verletzt ist. Und Marcell Jansen (Foto) steht noch nicht zur Verfügung. Er signalisierte Zinnbauer nach dem Abschlusstraining am Freitag, dass es für einen Einsatz gegen Dortmund noch zu früh sei.

Der HSV ist im übrigen Angstgegner von Borussia Dortmund. Vier der jüngsten fünf Partien der beiden Klubs in der Bundesliga gewannen die Rothosen. BVB-Trainer Jürgen Klopp hat schon sechs Punktspiele gegen den HSV verloren – so viele wie gegen keinen anderen Klub. Insgesamt hat Klopp nur eines seiner neun Spiele als Trainer in Hamburg gewonnen.

Schiedsrichter ist heute Peter Gagelmann aus Bremen.

Anzeige
AOK

Ist das wichtig – oder kann das weg? Bayern-Leihgabe Julian Green macht wieder von sich reden. Vor einigen Tagen habe es ein Gespräch mit HSV-Trainer Zinnbauer und Sportdirektor Knäbel gegeben, sagte der 19-Jährige in einem Zeitungsinterview. Dabei hätte man ihm eine Abmahnung vorgelegt. „Es stand dort, wenn ich noch mal aufgefordert würde, in der zweiten Mannschaft zu spielen, dann müsste ich das machen, weil ich verpflichtet bin. Ich habe das nicht unterschrieben, aber meine Meinung gesagt", erklärte der US-Nationalspieler, der in neun der letzten zehn HSV-Spiele nicht im Kader stand. Inzwischen soll Green mit seinem Berater Roman Grill mit Knäbel gesprochen haben und nun bereit sein, künftig doch für die U23 zu spielen – und so steht er im Kader für das Derby mit St. Paulis U23.

Der frühere HSV-Trainer Huub Stevens steht als Trainer des VfB Stuttgart offensichtlich vor dem Aus. Der Tabellenletzte der Bundesliga kam gestern zum Auftakt des 24. Spieltags nur zu einem 0:0 im Abstiegsknaller gegen Hertha BSC. Vor mehr als 45 000 Zuschauern verpasste Stuttgart die Chance, mit einem Sieg zum Vorletzten SC Freiburg aufzuschließen. Stuttgart gewann zuletzt am 27. September 2014 ein Heimspiel. Alexander Zorniger, bei RB Leipzig jüngst entlassen, soll Medienberichten zufolge als Stevens-Nachfolger feststehen.

Der HSV trifft am 20. März zu Hause auf Hertha BSC und muss zum vorletzten Saisonspiel am 16. Mai beim VfB Stuttgart antreten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -