Eutin – Verrückt? Von der Kreisliga per Durchmarsch in die Regionalliga? SH-Liga-Herbstmeister Eutin 08 möchte dort gerne hin (HL-SPORTS berichtete), doch der Aufsteiger aus der Verbandsliga steht derzeit auf dem 5. Tabellenplatz. Die Vereinsführung stört das nicht und möchte sich an das Thema heranwagen. Warum auch nicht – Probieren geht über Studieren.

Die letzten Tage machte in der lokalen Medienwelt die Runde, dass die Ostholsteiner gar keine Chance auf eine Lizenz hätten. Größter Punkt ist eine nichtvorhandene eigenständige Jugendarbeit. Doch Eutin 08-Trainer Hans-Friedrich „Mecki“ Brunner (Foto) regt das auf. Auf eine Anfrage von HL-SPORTS sagte er dazu: „Wir reichen die Lizenzunterlagen ein und wenn dann gesagt oder festgestellt wird, da fehlt etwas oder reicht nicht, dann ist das Schade, aber wir wissen für das nächste Jahr Bescheid und können reagieren. Die meisten Leute verstehen gar nicht, warum wir melden! Wenn wir dieses Jahr aufsteigen wollten, dann hätten wir Clemens Lange nicht gehen lassen bzw. hätten zwei Stürmer im Winter geholt. Jetzt noch mal Klartext: wir wollen für den Fall X vorbereitet sein. Und bis dahin konzentrieren wir uns auf Fußball.“

Für naiv hielten viele Kritiker den Eutiner Plan, doch mit dieser Aussage wird klar. Das Baby versucht zu laufen und wie kann man am besten lernen? In dem man es einfach macht!

Anzeige
AOK

In der Verlosung zur Regionalliga-Lizenz sind außerdem Tabellenführer TSV Schilksee (hat das gleiche Problem, wie Eutin mit der Jugend), Holstein Kiel II (ist abhängig von einem möglichen Aufstieg der Drittliga-Mannschaft, sonst kann man sich das Thema an der Förde abschminken) und der SV Eichede. Die Stormarner erfüllen alle grundlegenden Bedingungen und vor allem: Dort hat man gerade Erfahrung in der 4. Liga sammeln können. Die Zapel-Elf kickte in der vergangenen Saison schon dort, wo andere hinwollen…

Das Thema bleibt also spannend…

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -