Bielefeld – Zwei Dinge über die HL-SPORTS zuletzt berichtete, sind seit gestern Gewissheit: Bielefeld gibt es doch! Und auf der Alm gibt’s doch oa Sünd – denn Hansa Rostock verlor zum ersten Mal in diesem Jahr! 2:3 beim Tabellenführer Arminia Bielefeld – nach einer teilweise rasanten Partie. 1600 mitgereiste Fans feierten „ihre“ Kogge.

Im Mittelpunkt stand in der ersten Hälfte Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus mit ihrem Gespann. Bei zwei Treffern – je einer auf jeder Seite – entschied sie (korrekt) auf Abseits, doch bei Rostocks vermeintlichem Treffer durch Marcel Ziemer in der 42. Minute schieden sich die Geister. Egal, Rostock legte in der 45. Minute durch Halil Savran (Foto) das 1:0 vor. Allerdings in der Nachspielzeit bis zur Pause glichen die Gastgeber durch Tom Schütz noch aus. 1:1!

Nach dem Seitenwechsel brachte Christoph Hemlein die Arminia in Führung. Wenig später musste Rostocks Mikko Sumusalo mit Gelb-Rot vom Platz. Aber auch mit zehn Mann blieben die Gäste im Spiel, erst recht, nachdem Steven Ruprecht in der 70. Minute einen Foulelfmeter zum 2:2 verwandelte. Drei Minuten vor Schluss doch noch die kalte Dusche für die Gäste: Nach einer Ecke sorgte Manuel Junglas für das 3:2 der Gastgeber.

Für Rostock hat sich damit der Vorsprung auf die Abstiegsplätze vor dem Heimspiel am kommenden Sonnabend gegen Fortuna Köln von sechs auf drei Punkte verringert.

Im Vergleich zum 1:0-Heimsieg über den Chemnitzer FC musste Hansa-Trainer Karsten Baumann das Mittelfeld auf zwei Positionen umbauen. Für den gesperrten Marco Kofler rückte Tommy Grupe vor die Abwehr und bestritt damit sein erstes Pflichtspiel seit über einem Jahr. Zudem fiel Christian Bickel verletzt aus – für ihn spielte Sabrin Sburlea von Beginn an auf der linken Außenbahn.

Anzeige

Unmittelbar nach Spielschluss kommentierte Hansa-Trainer Baumann im WDR-Fernsehen: „Klar ärgert mich das Ergebnis. Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen“.

In der Pressekonferenz sagte Karsten Baumann: „Wir wussten, dass Arminia das Spiel macht und das haben die Bielefelder auch gut gemacht. Aber wir haben auch gut verteidigt. Nur wenn wir uns zu tief reindrängen ließen, kamen von rechts und links die Flanken. So fielen dann ja auch zwei Tore. Gegen Ende der ersten Halbzeit haben wir uns gut befreit und sind nicht unverdient in Führung gegangen. Aber wir dürfen natürlich nicht gleich den Ausgleich bekommen. Dann bekommen wir kurz nach der Pause den zweiten Gegentreffer und den Platzverweis, bei dem ich mich frage, wofür Mikko eigentlich die erste gelbe Karte bekommen hat. Bei einem zu früh ausgeführten Freistoß muss man nicht zwingend gleich Gelb geben. Diese Niederlage ist kurz nach dem Abpfiff zwar schwer zu verdauen, aber sie wird die Jungs nicht umwerfen.“

FC Hansa: Schuhen – Ahlschwede, Hüsing, Ruprecht, Sumusalo (55. G/R) – Grupe (89. Srbeny), Ikeng – Savran, Sburlea (58. Fardi) – Weidlich – Ziemer

Tore: 0:1 Savran (45.), 1:1 Schütz (45.+2), 2:1 Hemlein (53.), 2:2 Ruprecht (70., Elfmeter), 3:2 Junglas (88.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -