Lübeck – Der 17. Spieltag der KKA begann bereits am Freitag. Das Spiel zwischen Travemünde II und dem Türkischen SV II wurde allerdings nicht zu Ende gebracht, da die Partie kurz vor Schluss beim Stand von 4:0 für Travemünde II vom Schiedsrichter abgebrochen wurde (HL-SPORTS berichtete). Erfreulichere Nachrichten hingegen liefert der Rote Stern. Bei der Grönauer Reserve gelang dem Team von Trainer Arne Bräger ein 3:0-Erfolg. Nach nun drei Siegen in Folge schaffen es die Roten Sterne somit, erstmals seit langer Zeit die Abstiegsplätze zu verlassen.

Das Spiel mit der größten Spannung lief am Kalkbrenner. Gastgeber Fortuna St. Jürgen II setzte sich gegen Aufsteiger VfL Bad Schwartau in einer umkämpften Partie knapp mit 3:2 durch und rückt auf Rang 5 vor. Die vier Teams an der Tabellenspitze siegten allesamt im Gleichschritt.
Verfolger Dornbreite schlug TuS II auf eigenem Platz mit 5:1. Tabellenführer Dänischburg gab sich beim TSV Schlutup II keine Blöße und siegte ebenfalls mit 5:1. Auch der Kronsforder Express rollt weiter. Der 5:1-Sieg bei Eintracht Lübeck waren die Punkte 26, 27 und 28 aus den letzten zehn Spielen. Den höchsten Sieg des Spieltages fuhr die Stockelsdorfer Reserve ein, die nach zwei Spielausfällen im Herrengarten wieder ins Geschehen eingriff. Die Ostholsteiner siegten deutlich mit 9:1 am Karlshof. Gegner war allerdings Viktoria Lübeck, dessen Rasenplätze sich in keinem bespielbaren Zustand befanden.

TSV Travemünde II – Türkischer SV II abgebrochen

Co Trainer Sandro Fornelli (TSVT II): „Freitag mussten wir gegen den Türkischen SV II ran. Da hatten wir nach dem Hinspiel wieder was gut zu machen. Klare Zielsetzung für alle war es dass die drei Punkte in Travemünde bleiben würden. Ziemlich früh ging wir mit 1:0 in Führung. Das störte den Türkischen SV erst einmal wenig. Sie spielten sich gute Chancen raus, so dass uns allein vier Mal in der ersten Halbzeit das Aluminium retten musste. Das Glück an diesem Abend war eindeutig auf unserer Seite. Wir ließen uns aber nicht davon beeindrucken und spielten unser Spiel runter. So stand es am Ende der ersten Halbzeit 3:0. In der zweiten Halbzeit wollten wir uns zunächst auf eine sichere Defensive konzentrieren, und dem Türkischen SV in der Offensive keine Freiräume mehr geben. Dieses gelang uns durch eine Umstellung im Mittelfeld. Die Räume wurden enger und der Türkischer SV kam zu keinen nennenswerten Torchancen mehr. Wir hatten das Spiel nun völlig im Griff und so ließ das 4:0 auch nicht mehr lange auf sich warten. In der 85. Minute wurde es in einem bis dahin fairen Spiel noch mal hektisch. Ein Spieler des Türkischen SV wurde mit gelb-rot vom Platz gestellt, obwohl kein Foul vorausging. Auch wir versuchten den Schiedsrichter umzustimmen und die gelb-rote Karte wieder zurückzunehmen, doch dieser ließ sich nicht umstimmen. Beim Verlassen des Spielfeldes kam es noch zu einem Disput zwischen dem vom Platz verwiesenen Spieler des Türkischen SV und dem Linienrichter, woraufhin das Spiel endgültig abgebrochen wurde. Nun warten wir auf das Ergebnis vom Sportgericht.“

Murat Büyükcil (TüSV II): „Der Spielablauf war eigentich sehr gut. Danke an Travemünde.“

TSV Schlutup II – TSV Dänischburg 1:5 (2:0)

Tore: 0:1 Yigit (32.), 0:2, 0:4 Ganzel (43.,79.), 0:3 Wiggers (48.), 0:5 Roepke (83.), 1:5 Berens (88.)

Björn Lippke (TSVS II): „Das Ergebnis spiegelt nicht das Spiel wieder. Das war Sonntag deutlich besser als letzte Woche. Wir müssen nun weiter arbeiten und an uns glauben. Es geht nur so wie Sonntag, dass wir alle an einem Strang ziehen. Der Fokus liegt nun voll und ganz auf dem Spiel in Grönau nächste Woche.“

Roman Stödt (TSVD): „Wir trafen in der ersten Hälfte auf einen gut organisierten Gegner, der nach einer strittigen Situation in der 10. Minute wohl nicht zu Unrecht einen Elfmeter forderte, aber nicht bekam. Eine schöne Kombination, die zu einer klaren Torchance führte, konnte der Gegner nur durch ein Foul beenden. Der verwandelte Elfmeter brachte mehr Ruhe und Ordnung in unser Spiel. Jetzt ließen wir phasenweise unsere spielerische Qualität aufblitzen und legten schnell das zweite Tor nach. Die letzten 70 Minuten mussten wir die Partie leider zu zehnt bestreiten. Wer jetzt dachte, es könnte noch mal eng werden, sah sich getäuscht. Trotz der roten Karte und dem verletzungsbedingten Wechsel im Tor, zeigte die Mannschaft jetzt eine überragende Mannschaftsleistung und konterte den Gegner noch 3 mal klassisch aus. Der Schlusspunkt der Partie war ein schön getretener Freistoßtreffer des Gegners, der aber keine Auswirkung mehr auf das Spiel hatte."

Eintracht Groß Grönau II – Roter Stern Lübeck 0:3 (0:1)

Tore: 0:1 Wohlstein (39.), 0:2 Tunon (66.), 0:3 Tzschoch (75.,FE)

Rainer Wenst (EGG II): „Niederlage ist verdient. Der Gegner war cleverer. Wir haben uns damit aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet.“

Arne Bräger (RSL): „Trotz Personalsorgen und einiger Spieler, die angeschlagen oder nach einer Nachtschicht ins Spiel gingen, konnten wir das Spiel über die gesamten 90 Minuten positiv gestalten. Durch eine absolut konzentrierte Leistung mit sehr viel Leidenschaft kauften wir Grönau den Schneid ab und haben ihnen die Lust am Fußball genommen. So muss es weitergehen, jeder hat gesehen, was möglich ist.“

Fortuna St. Jürgen II – VfL Bad Schwartau II 3:2 (1:0)

Tore: 1:0 Dos Santos (4.), 1:1 Wulf (53.), 2:1 Truskawa (62.), 3:1 Luckmann (89.), 3:2 Cebir (92.)

Anzeige
Anzeige

 Alex Bera (FSJ II): „Das Ergebnis liest sich knapper als es war. Wir waren feldüberlegen und hatten die besseren Spielanteile. Schwartau kam aber über Kampf und Wille immer wieder durch unsere Abwehr. Demzufolge wurde es auch ab und an etwas brenzlig. Im Endeffekt aber ein nicht unverdienter Sieg. Die Linienrichter kann man positiv erwähnen. Die wussten, warum sie da stehen und haben einen guten Job gemacht.“

Ilker Cebir (VfL II):  „Leider verlieren wir dieses wichtige Spiel durch eigene dumme Fehler, jedoch kann es nicht sein, dass die ganze St.-Jürgen-Bank ständig Unruhe ins Spiel bringt und somit das Spiel aufheizt. Zudem sollten sich einige Spieler der Gegner überlegen, was sie für ein sportliches Verhalten an den Tag legen."

FC Dornbreite III – TuS Lübeck II 5:1 (3:0)

Tore: 1:0 Baccouche (3.), 2:0 Müther (15.), 3:0, 4:1 Vogel (44.,76.), 3:1 Kolbow (49.), 5:1 Giering (86.)

Jeremias Kranz (FCD III): „Erste Halbzeit war bis auf drei Situation ganz gut von uns. Beide Mannschaften haben Großchancen liegen gelassen. Es hätte auch 5:4 zur Halbzeit stehen können. Halbzeitstand war allerdings 3:0 und trotzdem kommen wir nach der Halbzeit so ins Schwimmen, dass TuS eher am 3:2 dran ist, als wir am 4:1. Drei Punkte und jetzt heißt es, auf VfL Bad Schwartau II konzentrieren.“

TuS II: Kein Statement

Eintracht Lübeck – Kronsforder SV 1:5 (0:2)

Tore: 0:1 Hein (27.), 0:2 Hanf (31.,ET), 0:3, 0:4 Woisin (55.,60.), 1:4 Thater (79.), 1:5 Behrens (91.)

Dietmar Thater (E04): „Glückwunsch SV Kronsforde, zu einem mehr als verdienten Sieg. Zu unserem Spiel möchte ich nichts sagen, denn momentan fehlen mir die richtigen Worte."

Christian Lindemann (KSV): "Eintracht war ein Gegner, mit gutem Defensivverhalten. Durch unsere disziplinierte Spielweise, erarbeiteten wir unsere Möglichkeiten, die zu entsprechenden Torerfolgen führten. Wir konnten Eintracht immer auf Distanz halten, dadurch konnten sie nur durch Standards und Fernschüsse gefährlich werden. Eine geschlossene Mannschaftsleistung. Jetzt heißt es Vorbereiten für das Spitzenspiel am Sonntag gegen Dänischburg." 

Viktoria 08 Lübeck – ATSV Stockelsdorf II 1:9 (1:2)

Tore: 0:1, 1:4, 1:5, 1:8, 1:9 Schober (6.,58.,60.,75.,89.), 0:2, 1:6 Kowalczuk (25.,64.) 1:2 Schättler (34.), 1:3 Okan (53.,FE), 1:7 Dicu (69.)

Dennis Ehmke (V08) „Wir haben in der ersten Halbzeit eindrucksvoll bewiesen, dass wir zu unrecht in der unteren Tabellenhälfte stehen. Mit dem Ergebnis von 1:2 gegen eine starke Mannschaft aus Stockelsdorf kann man sich sehen lassen. Leider konnten wir daran nicht anknüpfen und sind somit zurecht unter die Räder gekommen. Auch wenn das Ergebnis zumindest nicht die erste Hälfte widerspiegelt. Wir müssen nun weiter nach vorne blicken und mit dem Elan, Ehrgeiz und Willen aus der ersten Hälfte des Spieles die nächsten Spiele in Angriff nehmen und unbedingt punkten. Ich glaube fest an das Team und wir werden am Ende weiterhin in der A-Klasse spielen, ohne Zweifel! Glückwunsch an den ATSV und den herausragenden Schober."

Dieter Schober (ATSV II): „Der Rückrundenauftakt ist mehr als gelungen. In Halbzeit eins war das Spiel ziemlich ausgeglichen. Es hätte nach drei Minuten schon 1:1 stehen müssen. Erst vergab Viktoria eine Riesenchance, im Gegenzug scheiterte Kowalczuk am Viktoria-Keeper. Danach kamen wir besser ins Spiel und Schober per Lupfer nach schöner Vorarbeit von Kowalczuk besorgte die Führung. Das 2:0 dann nach glänzendem Pass von Schober auf Kowalczuk, der eiskalt netzte. Doch danach schaffte der Gastgeber ebenfalls nach einer sehenswerten Kombination den Anschlusstreffer. Unser Keeper Grabau verhinderte mit einer unglaublichen Parade kurz vor der Pause den Ausgleich. Was dann in der zweiten Halbzeit passierte, ist kaum in Worte zu fassen. Es gab zwei total berechtigte Foulelfmeter für uns. Den ersten vergab Schober, der zweite wurde von Okan zum Glück zum 3:1 verwandelt. Danach machte Viktoria komplett auf und wir konterten sie eiskalt aus. Schober mit vier weiteren Toren, sowie einmal Kowalczuk und Dicu mit einem tollen Fernschuss, stellten auf 9:1. Ein Lattentreffer von Wecker verhinderte ein zweistelliges Ergebnis. Viktoria hatte 45 Minuten mithalten können, danach war es ein Klassenunterschied. Danke hier auch ausdrücklich für das faire Spiel und für die Verlegung auf den Kunstrasen bei 1876. Kompliment an das Schiedsrichter-Gespann, das fast immer mit seinen Entscheidungen richtig lag, auch wenn der Gastgeber es manchmal anders sah. Liga aufgepasst, mit uns ist auch in der Rückserie zu rechnen, zumal etliche Stammspieler noch fehlten.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -