Lübeck – Der 26. Spieltag der Schleswig-Holstein-Liga könnte ein Vorentscheidender werden. Mit einem ostholsteiner Derby und zwei Verfolgerduellen hat das Wochenende einiges zu bieten. 

Derbyzeit herrscht am Steinredder, wenn Eutin 08 den NTSV Strand 08 empfängt. Dabei kommt es auch zu einem kleinen Krisenduell, denn beide Mannschaften sind nicht unbedingt in Topform. Eutin ist seit sechs Spielen ohne Sieg und verschwindet langsam, aber sicher im Mittelfeld der Liga. Immerhin: in 2015 ist die Brunner-Elf dank zweier Remis noch unbesiegt. Die Strandpiraten beendeten ihre Negativserie (sechs Niederlagen in Folge) mit einem überraschenden 2:1 über Holstein II und können einmal durchatmen. Mit einem Auswärtsdreier könnte man diesen Sieg zusätzlich vergolden.

Der Gewinner des letzten Spieltags war der SV Eichede, der dank des Kieler Ausrutschers wieder Tabellenzweiter ist. Doch Trainer Oliver Zapel (Foto) warnt vor überzogenen Erwartungen an seine Spieler und erwartet am Samstag ein „ganz enges Höschen“. Schließlich müssen die Bravehearts bei der Mannschaft der Stunde ran, denn der TSV Kropp ist seit elf Spielen ungeschlagen und gewann alle Pflichtspiele in 2015 zu null.

Einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt wird der FC Dornbreite gehen wollen. Nach dem knappen Erfolg im wichtigen Duell gegen TuRa Meldorf soll gegen den SV Todesfelde ein weiterer Erfolg folgen. Gegner Todesfelde ist allerdings harte Nuss und gehört –daran ändert auch die Niederlage in Vorwoche in Altenholz nichts – seit mehreren Monaten zum oberen Tabellendrittel.

Anzeige
AOK

Eutin 08 – NTSV Strand 08 (Sa., 14 Uhr, Steinredder)
„Mecki“ Brunner (E08): „Die Derbys gegen Strand sind immer sehr emotional und da will man immer sehr gut aussehen. Wir haben am vergangenen Wochenende ein richtig gutes Spiel gemacht. Das einzig negative bzw. nicht so schöne war der Ertrag. Es hätte bei der Vielzahl an Chancen ein Sieg herausspringen müssen und deswegen arbeiten wir in dieser Woche an der Konzentration beim Torabschluss. Die Mannschaft hat trotzdem ein sehr gutes Spiel abgeliefert und darum gehen wir auch selbstbewusst in dieses Derby. Außer Yannick Marschner sind alle Fit und wir haben die Qual der Wahl. Wir hoffen auf gutes Wetter und eine hohe Zuschauerzahl.“

Daniel Safadi (NTSV): „Wir sind gut vorbereitet auf das anstehend Derby mit Eutin und werden genauso konzentriert spielen wie gegen Holstein Kiel. Weiterhin verletzt sind Furchtmann und Cekala, noch fraglich ist Prüssmann.“

TSV Kropp – SV Eichede (Sa., 14.30 Uhr, Kropp)
Oliver Zapel (Trainer SVE): „Auch wenn uns das letzte Wochenende nicht gänzlich überraschend in unsere Karten gespielt hat, so werden wir jetzt nicht rückfällig und beginnen wieder zu fantasieren. Kropp ist in überragender Form. Das wird ein ganz enges Höschen! Maltzahn heiratet, Oldag und Marschner sind verletzt, Claus angeschlagen. Rienhoff hat am Mittwoch wieder mit dem Training begonnen.“

SV Todesfelde – FC Dornbreite (So., 14 Uhr, Todesfelde)
Sebastian Hippel (sportlicher Leiter FCD): „Wir sind schon in den Planungen für die nächste Saison, haben auch schon das ein oder andere Gespräch geführt, um eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern zu bekommen. Voraussetzung dafür ist natürlich, den Klassenerhalt möglichst frühzeitig zu sichern. Damit wollen wir Sonntag weitermachen, auch wenn es sicherlich nicht einfach wird zu punkten. Außer Tietz (Oberschenkelprobleme) und Özkaya (privat verhindert) sind alle an Bord. Im Kampf um den Klassenerhalt zählt jeder Punkt, also werden wir kämpfen!“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -